Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden im Handwerk: 9 ½ Tipps, mit denen es klappt!

Wie in so vielen Branchen werden auch im Handwerk händeringend Fachkräfte gesucht. In diesem Artikel möchten wir Ihnen das an die Hand geben, was in dieser Situation entscheidend ist: Handwerkszeug für Sie, damit Sie trotz allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden im Handwerk. Freuen Sie sich auf 9 ½ Tipps, von denen man einige viel zu selten liest. Auf geht’s!

Mitarbeiter finden Handwerk Hände

Übersicht

Recruiting im Handwerk – Tipp 1: Werbung auf dem Auto

Immer mehr Handwerksbetriebe tun es. Sie werben auf ihren Fahrzeugen um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So sehen jeden Tag unzählige Menschen die Jobangebote. Doch nur zu schreiben, dass Sie Personal suchen, ist zu wenig.

Genau wie bei einer guten Stellenanzeige, sollte es Ihnen auch hier gelingen, potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern den Job schmackhaft zu machen. Natürlich haben Sie dafür auf dem Auto weniger Platz. Konzentrieren Sie sich daher auf ein oder zwei besonders starke Mitarbeitervorteile – zum Beispiel eine Vier-Tage-Woche oder ein attraktives Gehalt.

Personal finden im Handwerk – Tipp 2: Werbung im Radio

Hervorragend in der Region werben können Sie auch mit einem Spot beim lokalen Radiosender. Hier gilt wie bei der Autowerbung: Halten Sie sich kurz. Sie sind kein Werbeprofi? Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken deswegen, denn was in erster Linie zählt, ist Authentizität – also Glaubwürdigkeit und Echtheit.

Lesen Sie keinen vorgeschrieben und steifen Text vor, sondern sprechen Sie einfach so wie im echten Leben auch. Sagen Sie kurz, wen Sie suchen und warum es besonders ist, bei Ihnen zu arbeiten. Alternativ können Sie auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen.

Fachkräfte finden im Handwerk – Tipp 3: Schwarzes Brett im Baumarkt

Zettel ausfüllen, aufhängen, fertig! So schnell und einfach ist es, das schwarze Brett im Baumarkt oder zum Beispiel auch in Supermärkten der Umgebung zu nutzen. Und wer weiß, vielleicht finden Sie auf diesem simplen Weg Ihre neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In der heutigen durchdigitalisierten Zeit vergisst man oft, dass die guten alten analogen Wege immer noch da sind und von Menschen gesehen werden. An den schwarzen Brettern der Region kommen jeden Tag unzählige Menschen vorbei. Sorgen Sie zum Beispiel mit Farben dafür, dass Ihr Aushang aus der Masse heraussticht.

Recruiting im Handwerk – Tipp 4: Werben im Anzeigenblatt

Wir alle kennen sie und vor allem ältere Menschen blättern gerne darin. Die Rede ist von kostenlosen Anzeigenblättern. Hier eine Anzeige zu schalten, ist vergleichsweise günstig. Aber warum sollten Sie das tun? Schließlich suchen Sie ja keine Rentnerinnen und Rentner, sondern Angestellte. Es lohnt sich trotzdem, denn Großeltern, die Ihr Stellenangebot lesen, werden Ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln davon erzählen – Sie wissen doch wie Großeltern sind!

Personal finden im Handwerk – Tipp 5: Flyer auslegen und verteilen

Gestalten Sie Flyer, in denen Sie Ihren Betrieb und die offene Stelle präsentieren. Einen Flyer zu entwerfen, ist längst keine Unmöglichkeit mehr. Es gibt viele – oft sogar kostenlose – Grafikprogramme, die sich auch als Einsteigerin und Einsteiger einfach bedienen lassen. Wichtig bei der Gestaltung: Achten Sie darauf, den Flyer nicht zu überfrachten. Weniger Text ist im Zweifelsfall mehr. Nutzen Sie gerne authentische Bilder aus Ihrem Betrieb, aber auch hiervon nicht zu viele.

Fachkräfte finden im Handwerk – Tipp 6: Praktika anbieten

Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Bieten Sie Praktika an, um junge Leute frühzeitig für das Handwerk zu interessieren. Damit erhöhen Sie nicht nur die Chance, dass diese später im Handwerk arbeiten, sondern, dass sie zum Start in ihr Berufsleben gezielt in Ihren Betrieb zurückkehren. Übrigens: Bieten Sie ruhig auch Praktika für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger an, also Menschen, die bisher in einem ganz anderen Berufsfeld unterwegs waren, aber viel Interesse und handwerkliches Talent mitbringen.

Recruiting im Handwerk – Tipp 7: Aktionen und Events

Dieser Tipp steckt voller Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel auf Jobmessen in der Region mit einem eigenen kleinen Stand Präsenz zeigen. Eine Top-Möglichkeit, um persönlich mit Talenten ins Gespräch zu kommen. Das können Sie auch, wenn Sie einen Tag der offenen Tür veranstalten.

Machen Sie deutlich, dass auch die Eltern herzlich willkommen sind. Je mehr Menschen Sie innerhalb einer Familie begeistern, desto besser. Eine weitere Option: Manchmal bieten Schulen Betrieben aus der Region die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Nutzen Sie diese Chance!

Personal finden im Handwerk – Tipp 8: Angestellte als Influencerinnen und Influencer

Wer an Influencerinnen und Influencer denkt, denkt automatisch an Menschen auf YouTube, Instagram und Co. mit unzähligen Followern. Aber influencen geht auch im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis! Ermuntern Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit (noch öfter) von ihrer Begeisterung für das Handwerk zu erzählen und warum es Spaß macht, in Ihrem Betrieb zu arbeiten. Es klingt vielleicht etwas pathetisch, aber es ist wahr: So helfen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, nicht nur Ihren Betrieb zu bewahren, sondern auch das kriselnde Handwerk insgesamt zu retten. Jeder Beitrag zählt!

Fachkräfte finden im Handwerk – Tipp 9: Schaltung auf einer Branchenbörse

Kurz vor Schluss kommen wir zu einem bewährten Klassiker. Die Stellenanzeige ist nach wie vor, wenn sie gelungen gestaltet ist, ein Erfolgsgarant in der Personalsuche.

Sie haben keine Erfahrung in der Erstellung von Stellenanzeigen, aber auch kein Budget für eine professionelle Agentur? Dann haben wir was für Sie: JOBmenü! Mit unserem Selbstbedienungs-Tool gestaltet jede und jeder Top-Stellenanzeigen. Wählen Sie aus drei vorgefertigten und ansprechenden Layouts. Wenn es beim Schreiben hapert, dann lassen Sie den Stellenanzeigen-Text in Sekundenschnelle von einer Künstlichen Intelligenz (KI) verfassen. Einfacher geht’s nicht!

Neben der Gestaltung kommt es aber auch auf die richtige Schaltung an. Veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeige dort, wo sie möglichst viele potenzielle Bewerberinnen und Bewerber erreicht. Perfekt dafür: branchenspezifische Stellenbörsen. HandwerkerStellen.de hat sich seit 2004 einen Namen gemacht und zählt heutzutage monatlich im Schnitt 520.000 Visits, das ist die Zahl der Besuche. Die Schaltung geht schnell und einfach mit wenigen Klicks.

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Recruiting im Handwerk – Tipp 9 ½: Stellenanzeige teilen (lassen)

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Teilen Sie den Link zur geschalteten Stellenanzeige fleißig – zum Beispiel auf Ihren Social-Media-Kanälen oder in Ihrer E-Mail-Signatur. Bitten Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Mithilfe. Auch diese können die Stellenanzeige in den sozialen Netzwerken und bei WhatsApp teilen. So erreichen Sie schnell viele Talente.

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Fazit: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden im Handwerk

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden im Handwerk ist heutzutage nicht leicht, aber möglich. Nutzen Sie am besten mehrere Tipps gleichzeitig, um Ihre Chancen zu erhöhen. Schnell werden Sie die Kombination an Tipps finden, die in Ihrer Region und für Ihren Betrieb am besten funktioniert. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Sie haben eine Schwäche für Zahlen, Daten und Fakten? Alles Wichtige rund um den Fachkräftemangel im Handwerk haben wir für Sie übersichtlich aufgearbeitet. Auch dort finden Sie einen praktischen Personalsuch-Tipp. Auf zum Artikel!

Reemko Ruth

Reemko Ruth

Autor, Auskenner, Aufspürer – Reemko Ruth liefert Ihnen findige Tipps für die Personalfindung. Seine Lieblingsthemen: Employer Branding, Social Recruiting und Personalmanagement.

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