Azubi Recruiting – Das müssen Sie wissen

Der Ausbildungsmarkt in Deutschland ist ständig in Bewegung und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Auszubildende zu finden. Gutes Azubi Recruiting und Marketing spielen dabei eine entscheidende Rolle. Besonders wichtig ist es, die jüngeren Generationen auf den richtigen Kanälen zu erreichen und von einer Ausbildung im eigenen Unternehmen zu überzeugen. Nutzen Sie unsere Tipps und Tricks, um erfolgreich im Azubi Recruiting zu sein und langfristig qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen.

Azubi Recruiting Frau am Fenster

Übersicht

Inhaltsverzeichnis

Wie sieht die aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt in Deutschland aus?

Der Ausbildungsmarkt in Deutschland verzeichnet derzeit im Vergleich zu den Vorjahren wieder einen leichten Aufwärtstrend: Im Jahr 2020 wurden 467.485 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge verzeichnet – im Jahr 2023 bereits 489.182. (Quelle: statista)

Dennoch gibt es zu wenige Auszubildende und es bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Das ist schlecht, denn das hat negative Folgen.

Langfristig führt etwa der Mangel an Auszubildenden zu einem Defizit an qualifizierten Fachkräften, was die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und der gesamten Wirtschaft beeinträchtigt.

Die Frage, die sich stellt: Wie gelingt es Arbeitgebern in Zukunft, junge Talente noch mehr zu begeistern? Die Stellenbörse AUBI-plus hat zum Thema „Azubi-Recruiting Trends 2024“ kürzlich eine Studie herausgegeben und ist unter anderem folgenden Fragen auf den Grund gegangen:

  • Wie möchten junge Menschen angesprochen werden?
  • Welche Bewerbungsmöglichkeiten werden favorisiert?


Aus den Antworten lassen sich hilfreiche Tipps für das Azubi Recruiting ableiten. Neugierig? Dann starten wir.   

Befragt wurden, diejenigen, die es unmittelbar betrifft:

4.941 Schüler*innen und Auszubildende

Azubi Recruiting Kreisdiagramm Azubis

1.752 Ausbildungs­verantwortliche

Azubi Recruiting Kreisdiagramm Betriebe

Generationenverteilung

Tortendiagramm

Wie möchten junge Menschen angesprochen werden?

Für ein erfolgreiches Azubi Recruiting ist eines unerlässlich: Es geht darum, sich auf verschiedenen Kanälen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Bewerber*innen gezielt anzusprechen. Dabei spielen tatsächlich noch Print-Stellenanzeigen für die jüngeren Generationen eine wichtige Rolle

Aus einem bestimmten Grund: Unterschätzen Sie die Rolle der Eltern oder Großeltern bei der Wahl des ersten Jobs nicht. Sie haben oft einen großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder oder Enkel und lesen in der Regel noch Zeitung. Also müssen Sie auch in dieser Zielgruppe Begeisterung wecken. 

Kleiner Tipp: Weisen Sie in Ihren Stellenanzeigen darauf hin, dass das Unternehmen sich umfassend um seine Azubis kümmert und auch den Austausch mit den Eltern sucht. Denn letztendlich haben alle Beteiligten ein Interesse daran, dass die Ausbildung erfolgreich verläuft und der Berufseinstieg gelingt.

Allerdings funktioniert Azubi-Recruiting heutzutage längst nicht mehr nur analog. Digitale Kanäle wie Social Media oder Online-Jobbörsen bieten eine hervorragende Möglichkeit zur gezielten Ansprache potenzieller Bewerber*innen. 

Eine erfolgreiche Kombination aus traditionellen und digitalen Recruiting-Methoden ist unverzichtbar, um die jungen Menschen von einer Ausbildung im eigenen Unternehmen zu überzeugen.

Was macht gutes Azubi Recruiting aus?

Soviel zur Theorie – wie sieht’s in der Praxis aus? Suchen Unternehmen auf den Plattformen nach neuen Talenten, auf denen sich Azubis nach einer Stelle umsehen? Oder agieren sie aneinander vorbei?

Hier ein paar wissenswerte Fakten: 

Befragt wurden Teilnehmende, welche Kanäle zur Informationsbeschaffung über Ausbildungsplätze am beliebtesten sind. Das Ergebnis:

Google
83%
Homepage der Ausbildungsbetriebe
70%
Empfehlungen aus Familie und Freundeskreis
61%
Jobbörsen
57%

Umgekehrt wurden auch die Unternehmen gefragt: „Welche der folgenden Kanäle nutzen Sie, um Ihre Ausbildungsplätze zu bewerben?“

Homepage
89%
Jobbörse der Arbeitsagentur
80%
Empfehlungen aus Familie und Freundeskreis
78%
Praktika
76%

Die Ergebnisse der aktuellen Studie sind eindeutig – das Suchverhalten der Bewerber*innen deckt sich weitgehend mit dem Angebot der Arbeitgeber – das ist schon mal gut. 

Dennoch gilt: Vernachlässigen Sie niemals Social Media. Im Schnitt verbringen 42 Prozent der jüngeren Generationen 1-2 Stunden täglich in den sozialen Medien. 38 Prozent sogar 3-4 Stunden. 

Auch hier wurde nachgefragt: „Sollten Ausbildungsbetriebe soziale Medien wie Instagram, TikTok etc. für die Ansprache von Bewerbenden nutzen?“ Die Antwort ist klar: 80 Prozent sagen JA. 

Wie erreicht man die jüngeren Generationen am besten?

Eine erfolgreiche Ansprache der jüngeren Generationen erfordert also eine differenzierte Strategie. Denn die heutige Jugend ist in ihrer Mediennutzung, ihrem Konsumverhalten und ihren Werbeerwartungen sehr heterogen. 

Recruiting über Social-Media-Plattformen wie Instagram ist ideal, um mit Bildern authentische Einblicke in den Arbeitsalltag im Unternehmen zu geben und so das Interesse potenzieller Azubis zu wecken.

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Wie sieht eine geeignete Stellenanzeige zur Ansprache von Azubis aus?

Kommen wir von den Kanälen zu den Inhalten. Wie sieht eine optimale Ansprache von Azubis auf digitalen Kanälen aus? Welche Informationen erwarten Sie von einem Unternehmen? Das skizzieren wir kurz am Beispiel einer Stellenanzeige.

Eine geeignete Stellenanzeige zur Ansprache von Azubis sollte sich in erster Linie an den Interessen und Bedürfnissen der jungen Zielgruppe orientieren. Hierbei ist es wichtig, die Vorteile einer Ausbildung im Unternehmen deutlich zu kommunizieren und einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu geben.

Um junge Menschen von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu überzeugen, sollten Sie sich auf deren Bedürfnisse und Erwartungen einstellen. Dabei geht es nicht nur um die Arbeitsbedingungen oder das Gehalt, sondern auch um eine sinnvolle Tätigkeit und Perspektiven für die Zukunft. Sprechen Sie darüber!

Eine klare Strukturierung sowie eine ansprechende Gestaltung sind dabei ebenso entscheidend wie eine prägnante Formulierung des Textes. Besonders erfolgreich sind Anzeigen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam gestaltet sind und somit das Interesse potenzieller Bewerber*innen wecken.

Ein Detail, das häufig „hinten runterfällt“: Duzen oder Siezen Sie im Arbeitsalltag? Formulieren Sie Ihre Stellenanzeige entsprechend.

Events und Jobmessen – keine schlechte Anlaufstelle

Auch Events wie Jobmessen oder Tage-der-offenen-Tür bieten eine gute Gelegenheit zur direkten Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe. Auch hier können Sie perfekt Inhalte vermitteln. Wichtig ist dabei jedoch immer, dass die Ansprache auch hier authentisch und glaubwürdig bleibt und nicht als rein werblich wahrgenommen wird. 

Gehen Sie also intensiv auf die Fragen der Talente ein. Nur so kann das Vertrauen junger Menschen gewonnen werden – eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche.

Haben Sie das Interesse geweckt, wird sich ein potenzielles Talent über Sie informieren wollen. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, Ihre Karriere-Website ansprechend zu gestalten und mit relevanten Informationen rund um das Thema Ausbildung zu füllen. Lassen Sie gerne Ihre aktuellen Azubis in Videos zu Wort kommen! Das wirkt authentisch und erzeugt Verbundenheit.

Welche Bewerbungsmöglichkeiten werden favorisiert?

Machen wir nun einen Haken an die Ansprache und kommen zum nächsten Punkt: Die Bewerbung. Was häufig unterschätzt wird: Bieten Sie Talenten eine möglichst unkomplizierte Form der Bewerbung an. Umso geringer ist die Gefahr, dass diese entnervt aufgeben.

Wir zitieren Herrn Prof. Dr. Beck aus seiner Studie: „Wer wirklich wissen will wie gut seine eigenen Instrumente und Prozesse sind, der sollte sich bei seinem eigenen Ausbildungsbetrieb einmal bewerben, aber aus der Perspektive eines Jungerwachsenen.“

Hier sind sich Unternehmen und Jobsuchende zumindest bei den ersten beiden Plätzen einig:

Bewerbung über ein Online-Formular
Azubis 83%
Unternehmen 86%
Bewerbung per E-Mail
Azubis 79%
Unternehmen 79%

Zusammenfassung: Funktioniert Azubi-Recruiting nur noch digital?

Immer mehr Unternehmen setzen bei ihrer Azubi-Rekrutierung auf digitale Methoden. Doch funktioniert Azubi-Recruiting wirklich nur noch digital?

Die Antwort ist: nein. Auch wenn Online-Marketing und Social Media eine wichtige Rolle spielen, darf man den persönlichen Kontakt nicht vernachlässigen. 

Gerade für die jüngeren Generationen sind persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von Freunden oder Familie noch immer sehr wichtig. Daher sollten Unternehmen auch auf Messen oder Schulveranstaltungen präsent sein, um direkt mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten und das eigene Unternehmen vorzustellen.

Und auch die gute alte Printanzeige kann ihre Berechtigung haben. Eine gute Kombination aus digitaler Präsenz und persönlichem Austausch kann also zum Erfolg beim Azubi Recruiting führen.

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Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

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