Social Media Recruiting: Die digitale Revolution in der Personalbeschaffung

In einer Welt, in der Technologien und das Internet unseren Alltag prägen, ist es besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) von entscheidender Bedeutung, innovative Wege für die Personalsuche zu finden. Einer davon ist Social Media Recruiting. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Vorteile sowie bewährte Strategien auf.

Social Media Recruiting

Übersicht

Was ist Social Media Recruiting?

Social Media Recruiting beschreibt die Personalbeschaffung über soziale Medien – sprich via Facebook, Instagram, LinkedIn etc. Ein großer Teil der Talente auf dem Arbeitsmarkt ist nicht aktiv auf Jobsuche – sie gehen also nicht gezielt auf Stellenbörsen und wühlen sich durch Stellenanzeigen. Viel lieber lassen sie sich finden. Das sind vor allem die Jüngeren, sprich Generation Y und Generation Z.

Dies geschieht beispielsweise über Social Media Ads (also Werbeanzeigen in den sozialen Medien), die auch nicht suchenden Talenten im Newsfeed eingeblendet werden. Das Gute dabei: Sie können bestimmen, wem und zur welcher Uhrzeit Ihre Werbe- bzw. der Verweis auf Ihre Stellenanzeige ausgespielt wird: Experten bezeichnen das als Targeting. Damit bietet Social Media Recruiting Ihnen als kleines oder mittelständisches Unternehmen eine kostengünstige und effektive Methode, potenzielle Talente anzusprechen und diese für sich zu gewinnen.

Da die Anzeigen Ihrer gewünschten Zielgruppe ausgespielt werden – ob sie will oder nicht – haben Sie als Unternehmen den entscheidenden Vorteil mit Social Media Ads: Reichweite, die traditionelle Rekrutierungsmethoden oft nicht erreichen können. Schließlich nutzen laut dem Meltwater Digital Report 2023 rund 85,1 Prozent der deutschen Bevölkerung die sozialen Medien.  

Drei Vorteile des Social Media Recruitings

Recruiting über Social Media hält neben der immensen Reichweite noch weitere Pluspunkte für Sie bereit:

#1 Kostenersparnis

Im Vergleich zu traditionellen Stellenausschreibungen in Online-Stellenbörsen, Zeitungen oder gar Fachzeitschriften sind die Kosten für eine Veröffentlichung Ihrer Social-Media-Ad deutlich geringer. Während ein Multiposting – also die Veröffentlichung einer Stellenanzeige auf mehreren Stellenbörsen zur selben Zeit – mit durchschnittlich 1.500 € zu Buche schlägt, erreichen Sie mit einer Schaltung auf beispielsweise Facebook vergleichbar viele Menschen – und das für ca. 300 €. So können Sie als kleines bzw. mittelständisches Unternehmen Ihre finanziellen Ressourcen effizient nutzen und mit wenig Budget eine immense Anzahl an potenziellen neuen Talenten erreichen.

#2 Gezielte Ansprache

An dieser Stelle kommen wir nochmals auf das Targeting zu sprechen. Die einzelnen Social-Media-Plattformen bieten ausgefeilte Optionen, mit denen Sie Ihre Stellenangebote an Ihre Zielgruppe ausspielen können. Das bedeutet konkret: Sie entscheiden, wer Ihre Social Media Ad sehen soll – dies ermöglicht es Ihnen, Bewerber*innen mit den gewünschten Qualifikationen anzusprechen. Beim Targeting grenzen Sie dabei nach folgenden Kriterien ein:

  • Standort, an dem die Anzeige ausgespielt werden soll (mit einem Radius ab 15km)
  • Veröffentlichungszeit der Ad
  • Interessen der Zielgruppe (bspw. Personalwesen, Informatik, Vertrieb etc.)

Dabei wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz eingehalten: Nicht möglich sind genaue Wünsche zum Alter (es werden immer alle Personen von 18 bis 65 Jahren angesprochen) oder zum Geschlecht.

#3 Einfache Interaktion

Schalten Sie eine Anzeige in den sozialen Medien, können Sie eine direkte Verbindung zu potenziellen Talenten herstellen. Sie haben die Möglichkeit, auf Kommentare zu antworten, Postings zu liken oder in privaten Chats einen Dialog zu führen. Durch Benachrichtigungen in Echtzeit verpassen Sie keine Reaktion und können direkt darauf reagieren. Dies schafft eine persönlichere Beziehung und kann das Interesse an Ihrem Unternehmen steigern. Hier gilt: Authentizität ist Pflicht!  Wer Talenten falsche Versprechungen macht, enttäuscht diese früher oder später. Denn irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht.

Vier Strategien für Ihr Social Media Recruiting

Soweit die Theorie, doch wie sieht es in der Praxis aus? Wir haben vier Schritte für Sie zusammengestellt, mit denen Sie leicht ins Social Media Recruiting einsteigen können:

#1 Erstellung eines Firmenprofils

Um in den sozialen Medien aktiv zu sein, braucht es zwingend ein Firmenprofil – dieses ist bei Facebook und Instagram kostenfrei. Ein Firmenprofil auf LinkedIn dagegen ist kostenpflichtig, bietet aber eine Vielzahl an Optionen, sich als Unternehmen und Arbeitgeber zu präsentieren.

Sie sollten möglichst viele Informationen über Ihr Unternehmen reinpacken – schließlich möchten Talente wissen, mit wem sie es zu tun haben. Ebenfalls kommen viele Bilder immer gut an. Das können Fotos Ihres Betriebes, von Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, von Produkten oder Dienstleistungen sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.  

#2 Zielgruppe definieren

Wenn Sie sich ein Unternehmensprofil angelegt haben, sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren. Das Wissen um die Präferenzen und Gewohnheiten hilft Ihnen dabei, die richtigen Kanäle auszuwählen und ansprechende Inhalte zu erstellen. Konkret gesagt: Wer hält sich auf welchem Kanal auf?

Hier eine kleine Übersicht:

Facebook:
20 bis 29 Jahre 69%
30 bis 39 Jahre 80%
40 bis 49 Jahre 68%

(Quelle: statista)

Instagram:
16 bis 19 Jahre 78%
20 bis 29 Jahre 81%
30 bis 39 Jahre 68%

(Quelle: statista)

LinkedIn:
20 bis 29 Jahre 35%
30 bis 39 Jahre 38%
40 bis 49 Jahre 28%

(Quelle: statista)

Laden Sie sich auch gerne unser kostenfreies PDF-Dokument zum Thema „Zielgruppen“ herunter:

#3 Die richtigen Inhalte

Durch regelmäßige Beiträge über die Unternehmenskultur auf Ihrem Unternehmensauftritt sowie die Kommunikation mit potenziellen Kandidaten können Unternehmen in Ergänzung zur Schaltung kostenpflichtiger Stellenanzeigen auf Social Media eine positive Außenwahrnehmung aufbauen und Kandidaten auf sich aufmerksam machen. So stärken Sie auch Ihre Employer Brand.

Der Content – also die Inhalte – ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Wichtig ist ein abwechslungsreiches Programm: Bilder, Videos oder Blogbeiträge mit der Vorstellung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen oder Erfahrungsberichte. Was Ihnen hilft, Ihr Unternehmen besser vorzustellen und es als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, ist erlaubt.

#4 Interaktion

Wie oben bereits angesprochen, ist Interaktion ein wichtiges Stichwort. Natürlich können Sie auch Content veröffentlichen und dann nicht mehr reagieren – zielführend ist dies allerdings nicht. Keine Sorge, niemand hat den Anspruch, innerhalb weniger Minuten eine Antwort auf einen Kommentar zu bekommen – eine Reaktion innerhalb eines Tages ist allerdings unerlässlich. Interagieren Sie regelmäßig und zuverlässig mit Ihrer Community, stärkt das die Wahrnehmung von Ihnen als engagiertem und kompetentem Arbeitgeber.

Social Media Recruiting mit JOBmenü

Keine Sorge, auch beim Thema Social Media lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Um Ihnen den Recruitingprozess so stressfrei und kosteneffizient wie möglich zu gestalten, haben wir drei Produkte für Sie, um Ihre Stellenanzeigen zu vermarkten.

Voraussetzungen sind lediglich ein kostenfreies JOBmenü-Unternehmensprofil sowie eine Anzeige über unser Tool – diese entweder in der kostenfreien oder kostenpflichtigen Variante.

  • SOCIALboost
  • SOCIALboost IT
  • FACEBOOKboost

Mit dem SOCIALboost platzieren Sie Ihre Anzeigen als Add-On zu Ihrer klassischen Anzeigenschaltung auf Jobbörsen genau dort, wo sich Ihre Wunschtalente aufhalten: in sozialen Netzwerken, auf zielgruppenrelevanten Websites und bei Google. Ihre Stellenanzeige wird von einer Künstlichen Intelligenz analysiert und zugehörige Zielgruppen werden definiert. Basierend darauf wird Ihre Anzeige in sozialen Netzwerken genau so ausgesteuert, dass Nutzer, die für Ihre Recruiting-Botschaft empfänglich sein könnten, angesprochen werden – vollautomatisiert und performance-basiert.

Der SOCIALboost IT eignet sich optimal, um IT-Spezialisten abseits der Stellenbörsen dort zu erreichen, wo sie regelmäßig anzutreffen sind. Dazu wird Ihr Jobangebot auf passenden Kanälen wie IT-Fachforen für IT-Generalisten, Programmierer und Administratoren, in themenspezifischen FacebookGruppen und als Postings in den IT-Job-Kanälen unserer Partner auf Facebook und X (ehem. Twitter) verteilt.

FACEBOOKboost ist der digitale Anzeigen-Boost, der mit intelligenten Lösungen für eine maximale Präsenz auf Facebook sorgt und somit zusätzlich spannende potenzielle Bewerber anspricht, die (noch) nicht aktiv auf Jobsuche sind. Ihre Anzeige wird dabei durch eine KI (künstliche Intelligenz) vollautomatisch auf Facebook Ads und Instagram ausgesteuert. So erhält sie mehr Aufmerksamkeit und ihre Performance wird optimiert. 

Fazit

Social Media Recruiting hat sich zu einem unverzicht­baren Werkzeug in der Personalbeschaffung entwickelt. Es bietet eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, Talente zu erreichen und die Arbeitgebermarke zu stärken. Lassen Sie sich also auf die digitale Revolution ein, nutzen Sie die sozialen Medien und verschaffen Sie sich Vorteile im Kampf um die besten Talente!

Vanessa Kammler

Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

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