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Mit wenigen Klicks Anzeigen auf den wichtigsten Online-Stellenbörsen schalten.
Multiposting – auch Anzeigenpaket genannt – beschreibt die Veröffentlichung einer oder mehrerer Stellenanzeigen auf Onlineportalen, Stellenbörsen und Social-Media-Kanälen zur gleichen Zeit.
Die Anzeige muss hierbei nur ein einziges Mal geschrieben bzw. erstellt werden und kann über diverse Schnittstellen zeitgleich an die Jobportale übermittelt werden. Der Vorteil hierbei liegt in der enormen Reichweite, die die Stellenanzeige hiermit erzielt.
Je nach gewähltem Anzeigenpaket wird (kann) die Vakanz bei den Generalisten (wie beispielsweise monster.de), regionalen Börsen (wie meineStadt.de), bei fachspezifischen Stellenbörsen (zum Beispiel ingenieur.de) und / oder in den sozialen Medien (z. B. LinkedIn) veröffentlicht werden.
Eine wichtige Aufgabe für Sie im Human Resources Management ist das Finden neuer Mitarbeiter*innen bzw. das Recruiting. Dank des Multipostings ist es möglich, Stellenanzeigen auf genau den Jobbörsen, auf denen sich Ihre Zielgruppe tummelt, gleichzeitig zu schalten. Das spart Ihnen gegenüber der Einzelschaltung viel Zeit. Sehr viel Zeit.
Noch dazu ist Multiposting der klassischen Stellenanzeigenschaltung in Tageszeitungen weit überlegen. Der aktuelle Trend zeigt eine starke Rückläufigkeit von Stellenschaltungen in Printmedien wie Tageszeitungen oder Fachzeitschriften.
Kein Wunder: Die digitale Anzeige hat der Printanzeige einiges voraus, beispielsweise nachträgliche Änderungen. Einmal gedruckt, kann man in Printanzeigen nichts mehr ändern. Korrekturen bei Online-Stellenanzeigen sind rein technisch möglich, wenn auch nicht alles erlaubt ist – kritisch ist hier zum Beispiel die Änderung des Stellentitels oder des kompletten Aufgabenprofils. Dies ist aber immer im individuellen Fall von der jeweiligen Stellenbörse zu prüfen.
Auch die Laufzeit unterscheidet sich stark: Online-Anzeigen bleiben für einen gewissen Zeitraum online (in der Regel 30 bis 60 Tage) und sind im Kosten-Nutzen-Verhältnis deutlich günstiger.
Unterm Strich erzielen Sie im Vergleich zur Einzelschaltung mit Mulitposting auf Knopfdruck eine höhere Reichweite für Ihre Stellenanzeige. Wegen des aktuell herrschenden Fachkräftemangels und dem einhergehenden War for Talents ist die Reichweite, die eine Anzeige erzielt, von enormer Wichtigkeit.
Das funktioniert aber nur, wenn Sie bei der Gestaltung Ihrer Stellenanzeige und deren Inhalt einiges beachten. Ist eine Online-Stellenanzeige nicht ansprechend gestaltet oder gibt zu wenige Infos preis, wird es wahrscheinlich nötig sein, sie mehrmals zu veröffentlichen. Damit ist der Effekt des Multipostings dahin. Dies kostet nicht nur unnötig Geld, sondern kann sich auch negativ auf Ihr Employer Branding auswirken.
Deshalb sollten Sie darauf achten, dass sich die folgenden Punkte in Ihren Anzeigen wiederfinden:
Die Auswertung zur Mitte und zum Ende der Laufzeit spielen eine nicht unerhebliche Rolle für ein erfolgreiches Multiposting. Welche Kanäle performen gut und generieren viele Klicks? Welche Jobportale erzielen wenig bis gar keine Resonanz?
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Mehr InformationenDie Entscheidung, welches Abrechnungsmodell sinnvoll ist, ist sehr individuell. Die Entscheidung, auf welches Abrechnungsmodell man zurückgreift, wird unter anderem von den folgenden Faktoren beeinflusst:
Die Verbreitung einer Stellenanzeige in kostenlosen Börsen (zum Beispiel im JOBmenü Traffic Network) erzeugt erste Aufmerksamkeit. Die Anzeige wird sehr breit gestreut und vielen Jobsuchenden ausgespielt.
Bei der zweiten Variante wird für jede Anzeige ein individuelles Paket für kostenpflichtige Stellenbörsen zusammengestellt.
Hinterfragen Sie dazu: Welche Börsen eignen sich am besten für die Position, werden fachspezifische Portale benötigt oder reicht die Schaltung bei den Generalisten?
Fachportale erzielen zwar weniger Klicks auf die jeweilige Stellenanzeige, allerdings erreicht man dort die gesuchte Zielgruppe.
Ist die Anzeige online, wird die Rechnung gestellt.
Ein Rahmenvertrag mit einer Agentur eignet sich besonders für High-Volume-Recruiting. Sprich: Viele Vakanzen in möglichst kurzer Zeit besetzen. Rahmenverträge zwischen Unternehmen und Agenturen bieten Vorteile für beide Seiten: Die Unternehmen profitieren von extrem günstigen Festpreisen (bestimmter in Vorfeld festgelegter) Multiposting-Pakete – sind allerdings zu einer Mindestabnahme verpflichtet.
Das Cost-per-Click-Modell (CPC) meint eine performancebasierte Anzeigenschaltung und ist vor allem für die Schaltung von Job Ads auf Social-Media-Kanälen relevant.
Dies bedeutet: Im Vorfeld wird ein bestimmtes „Klickbudget“ festgelegt. Die Stellenanzeige wird nun in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook veröffentlicht. Wird die Anzeige dann angeklickt, wird ein gewisser Betrag fällig.
Der Klickpreis, also der Betrag, welcher pro Klick auf die Stellenanzeige fällig wird, richtet sich hier individuell nach der Position.
Nicht nur Sie als Recruiter / Recruiterin profitieren von der Paketschaltung, sondern auch die Bewerber und Bewerberinnen:
Aufgrund der Abrechnung als Paket bzw. Rahmenvertrag muss nicht jede Stellenbörse einzeln abgerechnet werden. So schont das Unternehmen personelle Ressourcen.
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