Erfolgreich schalten mit JOBmenü:
Ein Leitfaden für Ihre Stellenanzeigen

Sie möchten schnell und einfach mit JOBmenü Stellenanzeigen schalten und Bewerber*innen finden? Doch die Wahl der richtigen Stellenportale fällt Ihnen schwer? 

In unserem Leitfaden finden Sie Informationen, die Ihnen die Arbeit erleichtert. 

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Übersicht

Schritt für Schritt zur Anzeigenschaltung

Nachdem Sie die benötigten Basisinformationen zu Ihrer Stellenanzeige eingegeben haben, können Sie Ihren Anzeigentext in das Tool einpflegen. Sie haben keinen Text? Kein Problem, der JOBmenü-Textassistent generiert Ihnen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) im Handumdrehen rechtlich konforme Inhalte. Diese müssen Sie lediglich gegenlesen und hier und da um ein paar Informationen ergänzen. 

Im nächsten Schritt schalten Sie Ihre Anzeige. Hier stehen Ihnen verschiedene Optionen offen.
Sie haben die Wahl zwischen dem Traffic Network oder der Schaltung Ihrer Job Ad auf Premium Stellenbörsen. Wo liegen die Unterschiede? Das erklären wir Ihnen ganz genau.
 

Was ist das JOBmenü Traffic Network?

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Unser Traffic Network beinhaltet über 100 kostenfreie Stellenbörsen und ist dafür gedacht, dass Sie mit Ihrer Stellenanzeige erste Sichtbarkeit generieren.  In diesem kostenfreien Angebot sind nicht nur allgemeine Anbieter wie LinkedIn, Google for Jobs und jobrapido enthalten, sondern ebenfalls regionale Stellenbörsen.  

Sie können das Traffic Network nur als ein ganzes „Paket“ auswählen, die Auswahl einzelner Börsen ist nicht möglich. Bei einer Buchung wird Ihre Stellenanzeige an alle Jobbörsen-Partner übermittelt – allerdings obliegt den jeweiligen Jobbörsen die Entscheidung, Ihre Anzeige online zu stellen oder nicht. Dies geschieht anhand folgender Kriterien: 

  • Regionaler Bezug: Ein Stellenangebot für Hamburg wird nicht in München veröffentlicht. 
  • Branche: Die Jobanzeige für einen Handwerker erscheint nicht im Portal für kaufmännische Jobs. 
  • Berufsfelder: Eine Anzeige für die Gesundheitsbranche wird nicht in Verkehr & Logistik veröffentlicht 

Welche Vorteile bietet mir das Traffic Network?

Unsere Partnerbörsen entscheiden nicht nur, ob Ihre Vakanz online geht, sondern auch wann. Sind bei einer Stellenbörse zu viele Jobs geschaltet, kommt diese auf die Warteliste. 

Das ist zu Ihrem Vorteil: Ihre Stellenanzeige geht nicht gleichzeitig bei allen Anbietern online, sodass sie in der Masse „verschwindet“. Sie erscheint nach und nach, sodass Sie während der kompletten Laufzeit Bewerbungen erhalten können. 

Wie wähle ich ergänzend die richtigen kostenpflichtigen Plattformen aus?

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Ergänzend zum JOBmenü Traffic Network besteht die Möglichkeit, über JOBmenü Stellenanzeigen auf kostenpflichtigen Premium-Portalen zu schalten. Die Wahl der „richtigen“ Stellenbörsen fällt oft nicht leicht: Schließlich gibt es weit über 1.000 Anbieter auf dem Markt. Wir von JOBmenü haben uns auf die 50 wichtigsten Partnerbörsen beschränkt, um Ihnen die Auswahl leicht und erfolgversprechend zu machen. Eine Filterfunktion erleichtert Ihnen die Auswahl zusätzlich.  

Generell lässt sich sagen, dass ein Mix aus verschiedenen Börsen am effektivsten ist. Dieser Mix beinhaltet im besten Falle (ergänzend zum Traffic Network) folgende Plattformen: 

  • Einen Generalisten wie Stepstone, Monster oder Yourfirm 
  • Eine regionale Jobbörse wie meinestadt.de oder Regio-Jobanzeiger 
  • Einen branchenspezifischen Anbieter wie Medi-Jobs oder IT-Treff 

     

Mehr erfahren Sie in unserer Übersicht über kostenpflichtige Stellenbörsen 

Wie generiere ich mehr Reichweite mit meinen Stellenanzeigen?

Sie haben Ihre Stellenanzeige online geschaltet, möchten aber, dass sie noch mehr Menschen erreicht? Dann lohnt es sich, auf folgende Maßnahmen zurückzugreifen: 

  1. Link in Social Media teilen
    Nutzen Sie Ihre Social-Media-Kanäle, um den Link zu Ihrer Stellenanzeige zu verbreiten. Nicht jede*r potenzielle*r Kandidat*in ist aktiv bei Stellenbörsen auf Jobsuche – viele sind wechselwillig und möchten sich lieber finden lassen. Die sozialen Medien sind dafür optimal geeignet! 

  2. Teilen Sie den Link in Ihrer E-Mail-Signatur 
    Wenn Sie sowieso geschäftliche E-Mails verschicken – wieso nicht die Signatur nutzen? Platz ist genug, weisen Sie ruhig darauf hin! 

  3. Buchen Sie kostenpflichtige Stellenbörsen
    Um die richtigen Talente anzusprechen, sollten Sie dort schalten, wo diese gezielt suchen. Das funktioniert am besten mit einem Mix aus verschiedenen Jobbörsen. Mehr dazu finden Sie im oberen Punkt 
    „Wie wähle ich ergänzend die richtigen kostenpflichtigen Plattformen aus?“ 

  4. Nutzen Sie unsere boost-Produkte
    Um Ihren Anzeigen einen Extra-Schwung zu verleihen, können Sie bei uns exklusive boost-Produkte buchen: GOOGLEboostJOBboostSOCIALboost 
    sowie FACEBOOKboost.

  5. Bitten Sie, Ihre Mitarbeiter*innen, als Botschafter*innen zu agieren
    Mitarbeiter*innen werben Mitarbeiter*innen – besser geht´s nicht! Bestimmt besitzen Ihre Angestellten eigene Social-Media-Profile, auf denen sie den Link zu Ihrer Stellenanzeige teilen können.  

Meine Anzeige enthält einen Fehler

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Stellen Sie einen Fehler fest, wenn Ihre Anzeige im JOBmenü-Dashboard noch den Status „bestellt“ hat und die Ampel blau leuchtet, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht an mail@jobmenue.de 

Ist Ihre Anzeige bereits online, leuchtet die Anzeige grün. Nun haben Sie die Möglichkeit über die drei Punkte im rechten Bereich eine Änderungsanfrage zu stellen.  

Sollten sich Rechtschreib- oder Grammatikfehler eingeschlichen haben, ist eine Korrektur in den meisten Fällen kein Problem. Änderungen beim Stellentitel, bei den Aufgaben oder den Qualifikationen müssen bei den kostenpflichtigen Börsen angefragt und genehmigt werden.  

Sollten Formulierungen Ihrer Anzeige gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verstoßen, erhalten Sie eine Mail mit der entsprechenden Information und einen alternativen Formulierungsvorschlag. 

Nutzen Sie gerne unsere Checklisten und Hilfsmittel auf der Website, für die Erstellung Ihres Anzeigentextes – dann kann nichts schief gehen. 

Wie messe ich den Erfolg der gebuchten Stellenbörsen?

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In Ihrem Dashboard sehen Sie alle geschalteten Anzeigen aufgelistet. Klicken Sie links neben dem Stellentitel auf den Pfeil nach unten, finden Sie detaillierte Angaben zu Ihren gebuchten Börsen sowie tagesaktualisierte Klickzahlen.  

Beobachten Sie, wie erfolgreich eine Stellenanzeige bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern ist. Dieses Learning können Sie sehr gut in Ihre folgenden Recruiting-Bemühungen einfließen lassen und testen. Sollten Sie dabei feststellen, dass nicht genug Interesse vorhanden ist, kann das an nachfolgenden Faktoren liegen: 

  1. Haben Sie nur das JOBmenü Traffic Network gebucht? Für gewöhnlich bringt Extra-Reichweite letztlich den gewünschten Erfolg.

  2. Haben Sie den richtigen Stellentitel gewählt, nach dem Talente auch wirklich suchen? Achten Sie darauf, dass Sie Stellentitel mit gängigen Bezeichnungen und keine kreativen Bezeichnungen verwenden.

  3. Haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen? Auch ein fehlender Unternehmensname oder eine fehlende Ansprechperson für Rückfragen oder zu wenige Informationen können Bewerber*innen abschrecken.  
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Wie Sie Stellenanzeigen richtig formulieren und weitere Tipps können Sie in unserem kostenlosen E-Book nachlesen 

Sie haben weitere Fragen? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht an mail@jobmenue.de – gerne geben wir Ihnen Tipps. 

Vanessa Kammler

Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

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Fragen, Ergänzungen, Interesse? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.

Bildquelle: XING