Die Stellenanzeige auf Instagram: Mitarbeiter*innen finden auf Social Media

Wer Talente erfolgreich ansprechen möchte, sollte sich fragen: Wo sind denn potenzielle Bewerber*innen im Alltag unterwegs? Nein, wir meinen nicht die Fußgängerzonen oder Cafés des Landes. Denn auch, wenn Kandidat*innen dort sind, sind sie gleichzeitig meist noch woanders – auf Social Media! Deswegen möchten wir Ihnen heute Instagram – eines der beliebtesten sozialen Netzwerke – als Chance für Ihre Personalsuche näherbringen. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke und Top-Tipps für Ihre Stellenanzeige auf Instagram.

Stellenanzeige Instagram Dashboard Analyse

Übersicht

Definition: Was ist eigentlich Instagram?

Instagram ist ein soziales Netzwerk, dessen App sich Smartphone-Besitzer*innen kostenlos herunterladen können. Es ging im Oktober 2010 an den Start und hatte schon im darauffolgenden Dezember über eine Million Nutzer*innen. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert.

Instagrammer posten Fotos und Videos – die App bietet zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten dafür. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen wie X (ehemals Twitter) spielt Text bei Instagram-Postings eher eine untergeordnete Rolle. Abseits der Postings sieht es anders aus: Direktnachrichten – meist kurz DMs genannt – sind ein beliebter Kommunikationsweg bei Instagram.

Warum lohnt sich eine Stellenanzeige bei Instagram?

Statista weiß: Ganze 101 Minuten pro Tag verbringen Menschen zwischen 16 und 64 Jahren hierzulande in den sozialen Netzwerken – länger als ein Fußballspiel. Wann ist bei Ihnen Anpfiff in Sachen Social Recruiting? So nennt man es, wenn Unternehmen zum Beispiel bei InstagramFacebook, TikTok und Co. nach neuen Mitarbeiter*innen suchen. Und das ist vielversprechend!

Denn in den sozialen Netzwerken erreichen Sie gleich zwei Gruppen von Jobsuchenden:

  1. Aktiv Suchende: Das sind Talente, die gezielt Stellenbörsen und Karriere-Websites ansteuern, aber die eben auch bei Instagram und Co unterwegs sind.
  2. Nicht aktiv Suchende: Es gibt Talente, die zwar nicht aktiv auf Jobsuche, aber offen für einen Tapetenwechsel sind. Diese Gruppe erreichen Sie nicht über die klassischen Recruiting-Kanäle, dafür aber in den sozialen Netzwerken.

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Welche Generationen sind bei Instagram unterwegs?

Sie haben es vielleicht schon geahnt: Instagram ist eher bei jüngeren Menschen beliebt. Aber wie sieht es im Detail aus? Werfen wir doch mal einen Blick darauf, wie viel Prozent der jeweiligen Generationsmitglieder hauptsächlich Instagram nutzen:

Babyboomer (Geburtsjahre: 1946 – 1964)
27%
Generation X (Geburtsjahre: 1965 – 1979)
43%
Generation Y (Geburtsjahre: 1980 – 1995)
75%
Generation Z (Geburtsjahre: 1996 – 2010)
91%

Stellenanzeige Instagram – wie geht’s?

Die Stellenanzeige bei Instagram ist ein Top-Add-on zur Stellenanzeigenveröffentlichung auf Ihrer Karriere-Website und bei klassischen Jobbörsen wie Stepstone oder Monster. Und das nicht nur, weil Sie auch nicht aktiv Jobsuchende ansprechen. Ein weiteres Pro-Argument: Wer sein Unternehmen und seine Stellen im sozialen Netzwerk präsentiert, zeigt, dass er am Puls der Zeit ist. Schließlich bewegen sich Unternehmen so genau dort, wo sich ihre Zielgruppe aufhält und gehen auf sie zu. Das war lange anders.

Warum wir Stellenanzeigen auf Instagram Add-on, also Zusatz, nennen? Im Unterschied zu Indeed, Stepstone und Co können Sie bei Instagram keine Stellenanzeige im klassischen Sinne schalten, dafür aber Werbeanzeigen zu Ihrem Jobangebot, über die Talente dann mit einem Klick zum Beispiel auf einer Stellenanzeige auf Ihrer Karriere-Website landen. Das große Plus dabei: Sie können diese Werbeanzeigen exakt an die passenden Talente ausspielen.

Welche Arten von Werbeanzeigen gibt es bei Instagram?

Hier sind drei Beispiele, wie sie Talente bei Instagram auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam machen können:

  1. Fotoanzeige: Der Klassiker! Eine Fotoanzeige setzt sich zusammen aus einem statischen Bild, einem Text und einem Link. Einfach, aber – wenn interessant gestaltet – sehr effektiv.
  2. Stories: Sie können mehrere Bilder oder Videos auf einmal teilen. Und das sehr prominent, denn Stories werden den Nutzer*innen auf Mobilgeräten im Vollbildmodus präsentiert.
  3. Reels: Dabei können Sie mehrere Clips miteinander zu einem Video verbinden. Reels sind sehr beliebt. Auf Instagram und Facebook laufen täglich mehr als 140 Milliarden dieser kurzweiligen Videos.
Stellenanzeige Instagram JOBmenü Ad

Wie erreicht man seine Zielgruppe mit einer Instagram Stellenanzeige?

Im Werbeanzeigenmanager von Instagram können Sie zum Beispiel bestimmen, in welcher Region Ihre Anzeige auf den Screens der Talente erscheinen soll und welche Eigenschaften und Interessen diese haben sollen. Man spricht dabei vom sogenannten Targeting – „target“ heißt auf Deutsch „Ziel“. Je präziser das Targeting, desto höher ist die Chance, dass Talente auf Ihre Anzeige anspringen. Allerdings ist gutes Targeting eine echte Herausforderung. Unter anderem, weil Zielgruppen oft sehr divers sind, was Ihre Eigenschaften und Merkmale angeht. Hier müssen Sie vorab tief in Zahlen, Daten und Fakten abtauchen.

Sie haben keine Erfahrung in Sachen Targeting? Dann hilft Ihnen unser SOCIALboost! Er analysiert Ihre veröffentlichte Stellenanzeige mithilfe von Künstlicher Intelligenz, weiß anschließend genau, wie Ihre Zielgruppe aussieht und bringt den passenden Talenten Ihr Jobangebot vollautomatisiert näher. Hier geht’s zum Reichweitenverstärker!

Stellenanzeige Instagram – geht das auch kostenlos?

Für die genannten Schritte müssen Sie etwas Budget in die Hand nehmen. Vielleicht sagen Sie jetzt: “Ich kann doch bei Instagram auch einfach ganz normale Postings zu meiner Stellenausschreibung veröffentlichen. Das kostet schließlich keinen Cent.” Das ist grundsätzlich richtig, aber die Reichweite kostenloser Postings ist meist gering, besonders wenn Ihr Unternehmen kein Big Player ist oder das Posting nicht viral geht.

Kostenlose Postings werden eben nur an die Talente ausgespielt, die Ihren Unternehmenskanal abonniert haben. Mit einer Werbeanzeige dagegen erreichen Sie auch Kandidat*innen außerhalb dieser meist kleinen Bubble – und das dank Targeting auch noch passgenau!

Wie gestaltet man eine kreative Stellenanzeige bei Instagram?

Viele Unternehmen glauben, dass Stellenanzeigen besonders ausgefallen und kreativ sein müssen, damit diese Talente begeistern. Nun, das kann sicherlich nicht schaden. Aber ein anderer Aspekt ist vielleicht noch wichtiger: Authentizität. Die Talente wünschen sich einen unverfälschten und glaubwürdigen Einblick in Bezug auf die offene Stelle und Ihr Unternehmen.

Eine Möglichkeit: Nehmen Sie kurze Videostatements auf – dafür reicht schon ein gewöhnliches Smartphone und eine gute Beleuchtung. Nutzen Sie die Statements für Ihre Werbeanzeige auf Instagram. Suchen Sie zum Beispiel einen „Accountant (m/w/d)“, dann lassen Sie die Kolleg*innen aus der Buchhaltung zu Wort kommen. Diese können von den Aufgaben und der Arbeitsatmosphäre berichten. Der persönliche Bezug überzeugt Talente emotional – besser geht’s nicht!

Sie möchten auf Instagram mit einem eigenen Unternehmensauftritt und Top-Content glänzen? Der „Social Recruiting Guide“ sorgt dafür, dass Sie Talente begeistern. Erfahren Sie, wie Sie einen Instagram-Kanal erstellen, gefällige Postings gestalten, Ihre Reichweite erhöhen und Ihre Instagram-Biografie optimal ausarbeiten.

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Reemko Ruth

Autor, Auskenner, Aufspürer – Reemko Ruth liefert Ihnen findige Tipps für die Personalfindung. Seine Lieblingsthemen: Employer Branding, Social Recruiting und Personalmanagement.

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Bildquelle: Kenny Eliason; unsplash.com| Georgia de Lotz; unsplash.com