Facebook Recruiting leicht gemacht

Social Media, also die sozialen Medien, sind längst im Alltag etabliert und eignen sich hervorragend für Ihre Personalbeschaffung. In unserer neuen Artikelreihe möchten wir Ihnen die einzelnen Social-Media-Kanäle näherbringen und zeigen, wie Sie einen gelungenen Arbeitgeberauftritt erstellen sowie Social Recruiting betreiben können.

Facebook Recruiting

Übersicht

Da der Artikel sehr lang ist, haben wir ein Inhalts­verzeichnis erstellt. Mit einem Klick auf den jeweiligen Punkt gelangen Sie direkt zum entsprechenden Abschnitt.

Was ist Facebook?

Facebook ist eine Social-Media-Plattform, die 2004 von Mark Zuckerberg gegründet wurde – damit ist sie eines der Netzwerke, die sich am längsten auf dem Markt halten. Auf Facebook ist es Ihnen möglich, sich ein privates sowie ein Unternehmensprofil anzulegen und sich über diesen Weg mit Familie, Freunden oder Geschäftspartnern auf den verschiedensten Wegen auszutauschen.

Dies kann beispielsweise durch Privatnachrichten, Gruppenbeiträge und Kommentare geschehen. Unternehmen können über Facebook aber auch Kontakt zu potenziellen Mitarbeiter*innen aufnehmen. Stichwort: Facebook Recruiting. Das Netzwerk hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Schallverstärker für die Personalbeschaffung entwickelt.

Welche Altersgruppen sind auf Facebook vertreten?

Um über Facebook erfolgreich die richtigen Talente anzusprechen, sollten Sie zunächst verstehen, wer sich hier bewegt. Hier eine Übersicht über die Alters­gruppen, die sich auf dem Kanal tummeln.
16 bis 19 Jahre
39%
20 bis 29 Jahre
69%
30 bis 39 Jahre
80%
40 bis 49 Jahre
68%
50 bis 59 Jahre
59%
60 Jahre und älter
55%

Quelle: statista

Diese Bedeutung hat Facebook für Ihr Unternehmen

Mit ganzen 2,99 Milliarden User*innen weltweit ist Facebook die Nummer eins der sozialen Medien. In Deutschland sind es ca. 32 Millionen monatlich aktive User*innen, davon sind 23 Millionen täglich auf Facebook aktiv Folglich können Sie hier eine immense Anzahl an Menschen der verschiedenen Zielgruppen erreichen. Und zwar nicht nur bevorzugt die Generation Z – sondern alle, bis hin zu den Babyboomer*innen (also denjenigen, die zwischen 1946 und 1964 geboren wurden).

Möchten Sie diese Reichweite auch für Ihr Unternehmen nutzen? Dann benötigen Sie zuallererst einen Unternehmensaccount.

Schritt für Schritt zum eigenen Facebook-Kanal

In den kommenden Abschnitten erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich ein aussagekräftiges Unternehmensprofil aufbauen.

Zunächst benötigen Sie einen persönlichen Facebook-Account. Erst danach können Sie eine Unternehmensseite anlegen. Das geht so:

  1. Zuerst laden Sie sich die App aus dem Play Store bzw. App Store herunter oder öffnen facebook.com im Browser.
  2. Wählen Sie „Neues Konto erstellen“ und dann „Los geht´s“.
  3. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
  4. Als nächstes Ihre E-Mail-Adresse.
  5. Wichtig: Erstellen Sie ein sicheres Passwort!
  6. Abschließend müssen Sie noch Ihre Anmeldung bestätigen.

Nun können Sie sich einen Unternehmensauftritt erstellen:

  1. Klicken Sie im Bereich „Seiten“ auf “Neue Seite erstellen”.
  2. Benennen Sie die Seite und fügen Sie eine Seitenkategorie hinzu.
  3. Geben Sie eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens ein und klicken Sie auf „Erstellen“.
  4. Fügen Sie je nach Bedarf weitere Informationen wie Kontakt- und Standortinformationen sowie Geschäftszeiten hinzu und klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Fügen Sie Profil- und Titelbilder hinzu und passen Sie den Action-Button nach Ihren eigenen Vorstellungen an. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  6. Optional: Laden Sie Freunde dazu ein, sich mit Ihrer Seite zu verbinden, und klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Klicken Sie auf „Fertig“.

Die wichtigsten Funktionen

Facebook ist ein sehr umfangreiches Portal, das sehr viele Funktionen zur Verfügung stellt. Die Basics stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

#1 News Feed

Das erste, das erscheint, wenn Sie Facebook öffnen, ist der News Feed. Hier werden alle Beiträge von Freunden, Gruppen und abonnierten Seiten ausgespielt. Ebenfalls werden hier auch Ads, also Werbeanzeigen, eingeblendet. Sie können mit diesen Beiträgen interagieren, indem Sie einen Kommentar hinterlassen oder sie mit einem „Like“, also einem „Daumen hoch“ versehen.

Facebook Recruiting

#2 Beiträge erstellen

Facebook lebt davon, Beiträge von anderen zu sehen und selbst welche zu erstellen. Letzteres ist besonders wichtig, um beim Thema Facebook Recruiting erfolgreich zu sein. Eigene Beiträge sind das A und O, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten:

Facebook Recruiting

 

Sie können einen reinen Textinhalt erstellen 

 

 

Sie können Ihrem Beitrag ein Foto bzw. Video,

einen Ort, 

einen Hintergrund,

ein Stimmungsbild oder

ein GIF hinzufügen.

#3 Reel

Neben klassischen Posts können Sie auch Reels erstellen. Das sind Videos, die eine Länge von bis zu 90 Sekunden haben. Die Funktion finden Sie, wenn Sie in der App ganz oben auf das + klicken. Reels sind sehr beliebt, denn sie transportieren viele Informationen und Emotionen in kurzer Zeit. Möchten Sie ein Reel veröffentlichen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie laden ein bereits fertiges Video hoch und veröffentlichen dieses oder Sie nehmen einen Clip direkt in der App auf. Sie können zum Bearbeiten zahlreiche Filter und Hintergrundmusik benutzen.

Facebook Recruiting

#4 Story

Die Storys befinden sich bei Facebook ganz oben im Feed. Die Position ist klug gewählt, denn dort stechen sie als erstes ins Auge. Sie können in eine Story verschiedene Inhalte packen, beispielsweise Bilder, Texte, Videos, interaktive Umfragen oder Sticker. Sie bleiben – sofern man sie nicht vorher löscht – für 24 Stunden sichtbar.

#5 Messenger

Facebook bietet auch ein Postfach: Den Messenger. Um diesen benutzen zu können, benötigen Sie allerdings die kostenfreie App.

#6 Seiten

Diese Funktion ist wichtig für Ihr Unternehmensprofil. Hier können Sie alle relevanten Informationen über sich bzw. Ihr Unternehmen unterbringen, Werbeanzeigen erstellen, sich über regelmäßige Posts mit Ihrer Community austauschen und sogar Veranstaltungen planen. Es gibt also viele Möglichkeiten, Ihre Unternehmenskultur nach außen zu tragen. Die Besonderheit bei Unternehmensseiten: es muss keine Freundschaftsanfrage gestellt bzw. angenommen werden. Potenzielle Follower*innen klicken lediglich auf „Gefällt mir“. Und schon erhalten sie all Ihre Beiträge.

Facebook Recruiting

Facebook Ads schalten

Wie nahezu jede Social-Media-Plattform bietet auch Facebook eigene Werbemöglichkeiten an, über die Sie Ihre Stellenanzeigen promoten können. Wie viel Budget Sie dafür ausgeben, bestimmen Sie selbst. Sobald die Anzeige angeklickt wird, wird ein bestimmter Betrag davon abgezogen (CPC-Bezahlmodell). Nun können Sie Ihre Werbeanzeigen passgenau an Ihre Zielgruppe ausspielen lassen. Sie können im Vorfeld bestimmte Kriterien festlegen:

  • Geografische Merkmale wie Standort (ab einem Radius von 15 bis zu maximal 80 Kilometern)
  • Veröffentlichungszeit der Ad
  • Interessen der Zielgruppe (bspw. Personalwesen, Informatik, Vertrieb etc.)

Doch Facebook Ad ist nicht gleich Facebook Ad! Sie haben hier verschiedene Anzeigenformate zur Auswahl:

  • Bildanzeigen: Ein klassisches Posting mit Bild, bei dem ein Text hinzugefügt werden kann. Dieses erscheint im News-Feed der User*innen.
  • Videoanzeigen: Videos können als Werbung platziert werden.
  • Karussellanzeigen: Mehrere aneinandergereihte Bilder oder Videos, die nacheinander betrachtet werden können. Einfach durchwischen.
  • Messenger-Anzeigen: Die Werbeanzeige wird im Facebook-Messanger gezeigt. Dies ermöglicht es Unternehmen in Echtzeit mit den Nutzer*innen zu interagieren und auf Fragen einzugehen.
  • Diashow-Anzeigen: Eine Reihe von Bildern oder kurzen Videos. Sie werden automatisch abgespielt und bilden so eine Diashow.

Tipps für noch mehr Reichweite auf Facebook

Nicht nur Facebook Ads bieten eine gute Möglichkeit, Ihre offenen Stellen zu promoten und Ihre Employer Brand, also Ihre Arbeitgebermarke, zu stärken. Es kommt ebenfalls auf die Art Ihrer Beiträge und der Kommunikation an.

Hier sind unsere Tipps für Ihren gelungenen Arbeitgeberauftritt:

#1 Die passenden Inhalte erstellen

Was der passende Content ist? Der, der auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Folgendes sollten Sie dabei beherzigen:

  • Mehrwert bieten:
    Ihre Follower*innen sollten durch Ihre Beiträge mehr über Sie als Arbeitgeber sowie über Produkte oder Dienstleistungen erfahren. Geschichten von Mitarbeiter*innen kommen immer gut an.
  • Qualität über Quantität:
    Weniger ist mehr! Regelmäßiges Posten ist zwar wichtig, allerdings sollten die Beiträge auch einen inhaltlichen Mehrwert haben.
  • Nischenspezifische Themen:
    Hier sind Sie der Profi! Sprechen Sie über das, worüber Sie am besten Bescheid wissen!
  • Visuelle Inhalte:
    Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen ist in Zeiten von Entertainment auf Social Media eher kurz. Statt Textwüsten sind Bilder, Reels und Videos besonders angesagt.
  • Content erstellen, der zum Teilen anregt:
    Ihr Content muss nicht nur fachlich, sondern darf auch gerne mit einer Prise Humor gewürzt sein. So erhöhen Sie die Chancen, dass Ihre Inhalte geteilt werden.

#2 Neue Formate ausprobieren

Sie schreiben gerne Texte? Perfekt – wir auch! Dennoch sollten Sie sich nicht an nur ein Format halten. Wechseln Sie ab zwischen Texten, Bildern, Videos und Umfragen.

#3 Zum Teilen anregen

Interaktion ist das A und O, um eine hohe Reichweite zu erzielen. Sprechen Sie Ihre Community gerne direkt an, fordern Sie zum Teilen Ihres Beitrags auf, stellen Sie eine konkrete Frage und verlinken Sie bestimmte Personen. Diese reagieren mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Ihre Postings.

#4 Eigene Community aufbauen

Eine Community bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, mit (potenziellen) Talenten zu kommunizieren, sondern auch Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Um eine aktive Community zu fördern, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig mit den User*innen interagieren und zeitnah auf Fragen und Feedback eingehen.

#5 Zu den richtigen Zeiten veröffentlichen

Keine Sorge, Sie benötigen keine Glaskugel, um zu wissen, wann Ihre Zielgruppe online ist. Facebook bietet  die Funktion „Facebook Insights“. Dort können Sie sehen, wer wann bevorzugt online ist – und nach diesen Tagen und Zeiten Ihre Veröffentlichungen planen.

#6 Facebook-Inhalte auf andere Kanäle teilen

Sie betreiben weitere (Unternehmens-)Profile auf anderen Social-Media-Plattformen? Perfekt! Teilen Sie auch dort Ihre Inhalte – das ist eine kostenfreie Möglichkeit der Eigenwerbung.

#7 Hashtags richtig einsetzen

Sie kennen sicher #hashtags. Das sind einzelne Worte unter Social-Media-Beiträgen mit einem Raute-Zeichen davor. Beim Klick auf diese gelangt man zu weiteren Postings, die diesen Hashtag eingesetzt haben. Nutzen Sie pro Posting ca. drei bis fünf davon. Am besten eine Mischung aus beliebten und themenrelevanten und einem eigenen Hashtag. So werden Ihre Beiträge leichter von anderen gefunden.  

#8 Live-Videos nutzen

Sie können auch live „on air“ gehen und Ihrer Community regelmäßige Videostreams anbieten. Zugegeben, es ist nicht jedermanns Sache, sich vor eine Kamera zu setzen und eine Live-Übertragung zu starten. Aber vielleicht findet sich ja jemand im Unternehmen, der Lust darauf hat. So kann man wunderbar Fragerunden starten und in den direkten Dialog gehen. Das macht Sie als Unternehmen nahbar.

#9 Die richtige Ansprache

Welche Ansprache bevorzugt Ihre Community? Hier sollten Sie einige Faustregeln beachten:

  • Egal, ob ein informativer Post oder etwas Lustiges – sprechen Sie Ihre Zielgruppe auf emotionaler Ebene an, beispielsweise durch Einblicke in den Unternehmensalltag.
  • Achten Sie auf Authentizität und einen respektvollen Umgangston.
  • Kritik wird auf Facebook unweigerlich kommen – gehen Sie souverän damit um, lassen Sie sich nicht provozieren.
  • Unsachliche Kommentare können Sie einfach ausblenden.

#10 In Facebook-Gruppen eintreten

Auf Facebook finden sich zahlreiche Gruppen für die verschiedensten Interessen und Wohngebiete. Treten Sie mit Ihrem privaten Profil in die Gruppen ein und nutzen Sie diese, um auf Ihr Unternehmen, Ihre freien Jobs und Angebote hinzuweisen. 

#11 Facebook Jobs

Facebook Jobs ist – wie der Name schon sagt – eine Facebook interne Stellenbörse. Sie können dort Jobanzeigen erstellen und in der Facebook-App veröffentlichen. Interessierte können sich direkt bewerben, ohne Facebook verlassen zu müssen. Voraussetzung ist hier allerdings ein Unternehmensprofil.

Facebook Recruiting mit JOBmenü

Zugegeben, das war sehr viel Input, der hier auf Sie eingeprasselt ist. Wir von JOBmenü lassen Sie aber nicht im Regen stehen! Auch mit uns können Sie schnell und einfach Facebook Ads buchen und nebenbei ganz entspannt Ihren Unternehmensauftritt erstellen. Wir haben folgende Produkte für Sie:

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Vanessa Kammler

Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

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