eBay Kleinanzeigen wird zu Kleinanzeigen: Ein neuer Weg für Ihr Recruiting

Am 16. Mai 2023 fuhr eBay Kleinanzeigen mit neuem Logo und Namen auf: nämlich Kleinanzeigen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum es sich nicht nur lohnt, ausgemusterte Kleinigkeiten dort zu verkaufen – sondern auch Ihre Stellenanzeigen dort zu schalten!

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Übersicht

Was ist Kleinanzeigen?

Sicher kennen Sie die Plattform: entweder haben Sie sie selbst schon genutzt oder Ihnen sind die Werbeclips bekannt. Auch hiervor hat der Lauf der Dinge nicht Halt gemacht: eBay verkaufte sein Portal und folglich wurde es unbenannt – in Kleinanzeigen. Neues Logo, neuer Name, altes Prinzip. Das Schöne daran: Es ist genauso einfach, wie es klingt. Bei Kleinanzeigen werden Sie nahezu alles los: Auch Stellenanzeigen stoßen auf rege Resonanz.

Doch warum genau sollten Sie Ihre Jobs auf Kleinanzeigen inserieren? Die Antwort ist simpel: Es lohnt sich. Sehr viele Menschen nutzen dieses Portal regelmäßig, um entweder ein bisschen online zu bummeln oder gezielt nach etwas zu suchen: auch nach einem neuen Job. Und an dieser Stelle kommen Sie ins Spiel!

4 Gründe, warum Sie auf Kleinanzeigen inserieren sollten

#1 Regionaler Bezug

Der erste Grund, weshalb Sie Ihre Stellen unbedingt auf Kleinanzeigen ausschreiben sollten: die Regionalität. Für gewöhnlich möchten Jobsuchende eine Stelle in der Nähe ihres aktuellen Wohnortes antreten – genau in diese Kerbe schlägt Kleinanzeigen! Man muss lediglich den gewünschten Job eingeben, „in der Nähe suchen“ auswählen und die Angebote durchsehen. Das hat entscheidende Vorteile für Ihre potenziellen Bewerber*innen: Sie sehen nicht nur alle Stellen im Umkreis, sondern sparen sich ebenfalls lange Anfahrtswege.

#2 Reichweite

Durch die hohe Bekanntheit der Plattform Kleinanzeigen erhöhen Sie Ihre Reichweite immens – schließlich nutzten bisher im Jahr 2023 bereits durchschnittlich 35 Millionen Unique User (Quelle: statista) die Seite. Sei es, um etwas zu kaufen, zu verkaufen oder sich eine neue Stelle zu suchen. Apropos eine neue Stelle suchen: Bieten Sie Jobs im Blue-Collar-Bereich an? Vor allem für diese Zielgruppe lohnt es sich enorm, eine Anzeigenschaltung auf Kleinanzeigen in Betracht zu ziehen. Hier suchen nämlich: Produktionshelfer*innen, Hilfskräfte, Reinigungskräfte sowie Handwerker*innen.

#3 Sie sparen Geld

Einer DER Vorteile schlechthin, wenn Sie Stellen­anzeigen bei Kleinanzeigen schalten: die immense Kostenersparnis. Wenn Sie über JOBmenü inserieren, fallen pro Stellenanzeige bei einer Laufzeit von 60 Tagen einmal 19 Euro (zzgl. MwSt.) an. Bedenkt man, dass eine „traditionelle“ Anzeigenschaltung auf Jobportalen im Schnitt mit 1.500 € bis 2.000 € zu Buche schlägt, ist das ein echtes Schnäppchen. Von den Preisen für Zeitungsannoncen ganz zu schweigen! Vor allem, wenn Sie sehr viele neue Mitarbeiter*innen suchen, geht das schnell ins Geld – und das ohnehin schon knappe Budget ist schnell aufgebraucht. 

#4 Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Anzeigen

Zugegeben, so GANZ frei und kreativ können Sie Ihre Stellenanzeigen bei Kleinanzeigen nicht gestalten. Dennoch haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Anzeigen mit eigenen Fotos von Ihren Mitarbeiter*innen oder Ihrem Unternehmen zu ergänzen. Potenzielle neue Teammitglieder bekommen so einen Eindruck, wie es bei Ihnen aussieht oder lernen schon mal das ein oder andere Gesicht kennen. Das zahlt immens auf Ihre Außendarstellung ein, also auf die Art und Weise, wie Sie von Talenten wahrgenommen werden. Sprich: Sie investieren in Ihr Employer Branding.

Direkter Kontakt zu Talenten auf Kleinanzeigen

Offene Stellen mit den richtigen Leuten zu besetzen, kann sich als weitaus schwieriger erweisen, als man denkt. Sie kennen es sicher: Die Zeit ist schnelllebig und wir alle sind es gewohnt, nahezu sofort eine Antwort zu erhalten; schließlich sind wir über Smartphones verknüpft. Nicht wenige bewerben sich auch über selbiges – und das nicht nur bei einem einzigen Unternehmen! Haben Sie als Arbeitgeber sehr viel zu tun und kommen Sie selten dazu, Bewerbungen zu sichten und diese auch zu beantworten, können Sie schnell das Nachsehen haben.

Kleinanzeigen bietet hier eine elegante Lösung: die praktische Chatfunktion. Sie denken vielleicht: „Warum sollte ich mit Bewerber*innen chatten?“ oder „Muss ich denn jetzt immer parat stehen?“ Jain. Eine direkte und individuelle Ansprache sowie schnelle Reaktionen sind im Recruiting unerlässlich. Aber machen Sie sich keine Sorgen: Sie müssen keine Romane tippen – das wird in der „Kleinanzeigen-Community“ nicht erwartet. Ein paar kurze, aber freundliche und informative Worte sind vollkommen ausreichend.

Kleinanzeigen mit JOBmenü schalten

Uns von JOBmenü ist es wichtig, dass Sie Ihr Recruiting so einfach und kosteneffizient wie möglich gestalten können. Deshalb bieten wir bei unseren Premium-Börsen ausgewählte Stellenportale zu Top-Konditionen an.

Voraussetzung für die Schaltung ist ein kostenloses Profil bei JOBmenü, und dass Sie Ihre Stellenanzeige mithilfe unseres Self-Service-Tools eingeben. Wir leiten Ihre Vakanz an Kleinanzeigen weiter. Was Sie jetzt noch tun müssen? Darauf warten, dass sich ein Talent mit Ihnen in Verbindung setzt.

Doch Achtung! Eine kleine Sache gibt es da noch: Bei Kleinanzeigen wird pro Postleitzahl eine Stellenanzeige berechnet. Möchten Sie für mehrere Standorte ausschreiben, können Sie Ihre Anzeige im Tool duplizieren und mit neuer Postleitzahl veröffentlichen.

Allerdings haben wir noch eine Arbeitserleichterung für Sie im Gepäck: Der Erstkontakt, also die Eingangsbestätigung einer Anfrage an Sie, wird direkt von uns versendet.  

Alle Vorteile auf einen Blick:

Probieren Sie jetzt Kleinanzeigen aus!

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Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

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Bildquelle: Kleinanzeigen