5 Gründe, warum Sie auf Recruiting im Self-Service setzen sollten

Self-Service – zu Deutsch heißt das: Selbstbedienung. Wahrscheinlich bringen Sie diesen Begriff vor allem mit Fast-Food-Ketten wie McDonald’s oder Burger King in Verbindung. Die Idee dahinter: Unternehmen sparen Service-Kräfte ein, der Gast bedient sich selbst und bezahlt weniger Geld – bei vollem Genuss. Das Prinzip funktioniert in abgewandelter Form auch in der Personalbeschaffung. Allerdings geht es dabei nicht um schnelles Essen, sondern um die effiziente und dennoch hochprofessionelle Schaltung von Stellenanzeigen in Eigenregie. Wir nennen Ihnen 5 Top-Argumente, warum Sie künftig nicht mehr um Recruiting im Self-Service herumkommen.

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Übersicht

Was ist Recruiting im Self-Service?

Selbstbedienung im Recruiting? Das mag erstmal komisch klingen. Doch bei näherer Betrachtung hat diese Begriffspaarung durchaus ihren Sinn. Wir erklären Ihnen kurz, was dahintersteckt: Sie als Personalsuchende oder Personalsuchender erstellen und veröffentlichen Ihre Stellenanzeigen ohne einen externen Dienstleister komplett autonom. Mobil- und suchmaschinenoptimiert und im Corporate Design. Schnell. Professionell. Effizient.

Wie steuern Sie Recruiting im Self-Service?

Sie denken: Dafür verfügen Sie nicht über die richtigen Tools und das nötige Budget? Falsch! Mit dem neu gelaunchten Portal JOBmenü ist es nämlich ein Kinderspiel, professionelle Stellenanzeigen zu erstellen und diese auf den verschiedensten Online-Kanälen zu veröffentlichen. Dazu müssen Sie kein Programm herunterladen und installieren, geschweige denn etwas bezahlen.

JOBmenü ist als Webversion abrufbar, grundsätzlich kostenlos nutzbar und denkbar einfach in der Anwendung. Lassen Sie sich von dem Tool Schritt für Schritt durch den Prozess der Stellenanzeigen­erstellung führen und wählen Sie dann die Jobbörsen aus, auf denen Ihr Jobinserat veröffentlicht werden soll. Nur noch ein Klick und Ihre Stellenanzeige geht online – gleichzeitig auf allen Portalen, die Sie ausgewählt haben.

5 gute Gründe für Recruiting im Self-Service

Von der Gestaltung bis zur Schaltung – mit JOBmenü liegt der komplette Prozess in Ihrer Hand. Das Ergebnis ist hochprofessionell und zieht Bewerber an wie ein Magnet. Das ist Recruiting im Self-Service mit JOBmenü. Damit ist so mancher Vorteil für Sie verbunden.

Wir listen Ihnen die fünf wichtigsten einmal auf.

#1 Recruiting im Self-Service ist grundsätzlich kostenlos

JOBmenü lässt sich – wenn Sie möchten – komplett gratis nutzen: Ihre Stelle wird über unser exklusives Traffic Network in über 100 kostenlosen Jobbörsen sowie in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ohne jegliche Kosten geschaltet. Dabei wird Ihr Jobinserat nur in relevanten Regionen und Branchen sichtbar. Auch dieser Service ist für Sie gratis. Einen Haken gibt es nicht.

Legen Sie einfach ein Unternehmensprofil an, das Sie jederzeit wieder löschen können und los geht’s. Und keine Sorge – mit der Anmeldung gehen Sie keine weitere Verpflichtung ein. Ein Abomodell, das sich nach einem Monat in einen kostenpflichtigen Service umwandelt – so etwas gibt es bei JOBmenü nicht.

#2 Sie haben alle Kosten in der Hand

Bei der Schaltung Ihrer Stellenanzeige haben Sie die Wahl: Ergänzen Sie Ihren Recruiting-Mix jederzeit um namhafte Portale wie MonsterIndeed oder Stepstone. Hierfür fallen zwar Kosten an, sie profitieren aber von Rabatten bis zu 65 Prozent, die wir als Agenturpartner mit den einzelnen Stellenbörsen ausgehandelt haben und direkt an Sie weitergeben.

Und es kommt noch besser. Sie müssen sich nicht auf den einzelnen Portalen registrieren, sondern können zentral über JOBmenü auf einer Vielzahl deutscher Jobbörsen Ihre Vakanzen inserieren. Einfacher geht’s nicht. 

#3 Sparen Sie wertvolle Zeit

Damit aber nicht genug: Stellenanzeigen selbst zu gestalten – damit tun sich Personalsuchende oft schwer. Deshalb lassen sie sich dabei von professionellen Agenturen unterstützen. Aber das ist in doppelter Hinsicht problematisch. Denn das Ganze ist nicht nur mit hohen Kosten verbunden. Es nimmt auch viel Zeit in Anspruch – immerhin haben Agenturen viele Kunden, denen sie gerecht werden müssen. Gerade jetzt, in Zeiten des Fachkräftemangels, sind die Warteschlangen lang.

Und bedenken Sie: Jeder Tag, an dem offene Stellen unbesetzt bleiben, schränkt die Produktivität Ihres Unternehmens ein und kostet Sie viel Geld. Möchten Sie diesen Preis wirklich zahlen? Mit JOBmenü müssen Sie das nicht, sondern kommen schnell zu perfekten Ergebnissen.

#4 Ein Layout wie von der Agentur

Und dabei können Sie sich sicher sein: Abstriche in puncto Qualität müssen Sie nicht in Kauf nehmen. Wenn Sie Ihre Stellenanzeigen mit JOBmenü schalten, erhalten Sie hochwertige Ergebnisse, die nicht von denen einer Agentur zu unterscheiden sind:

  • Wählen Sie aus verschiedenen Layoutvorlagen eine passende aus.
  • Laden Sie an den dafür vorgesehenen Stellen ein Bild und Ihr Logo hoch.
  • Passen Sie Ihre Anzeige mit wenigen Klicks auf Ihr Corporate Design an.
  • Fügen Sie Texte ein, in denen Sie Ihr Unternehmen lebensnah und authentisch beschreiben und in denen Sie Ihre Erwartungen an Bewerber skizzieren.
  • Dank nützlicher Checklisten und Leitfäden finden sogar Ungeübte ausreichend Unterstützung bei der Erstellung professioneller und AGG-konformer Anzeigentexte.

#5 Steuern Sie Ihre Recruiting-Prozesse professionell

Ein weiterer Punkt, der für Recruiting im Self-Service spricht: Analysieren und steuern Sie die Performance Ihrer Stellenanzeigen nach der Schaltung. Im Statistik-Bereich von JOBmenü können Sie 24/7 verfolgen und auswerten, wie erfolgreich Ihre aktuellen Stellenanzeigen-Schaltungen sind.

Stellen Sie fest, dass Ihre Jobinserate auf einzelnen Portalen keine sonderlich guten Bewerbungsrückläufe generieren, können Sie die Schaltung beenden und andere Jobbörsen in ihren Recruiting-Mix aufnehmen. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe wirklich erreichen.

Fazit

Ab sofort haben Personalsuchende mit JOBmenü ein Self-Service-Tool an der Hand, mit dem jedermann Stellenanzeigen texten, gestalten und veröffentlichen kann. Professionell, schnell und im besten Fall sogar komplett kostenlos. So kommt Ihre Arbeitgebermarke optimal zur Geltung und Sie finden Talente, die zu Ihnen passen.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Wann werden Sie zum Self-Service-Recruiter?

Sonja Dietz

Sonja Dietz

Sonja Dietz ist ausgebildete Journalistin und steuert die redaktionellen Prozesse bei JOBmenü. Am liebsten schreibt sie über Digitalisierungsthemen, Recruiting Trends und die neue Arbeitswelt.

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