Ihr Kontakt zu uns
Fragen, Ergänzungen, Interesse? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.
Hier finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Beispiele zum gesamten Prozess bei JOBmenü – von der Registrierung bis hin zur Schaltung Ihrer Stellenanzeige.
Geben Sie hier die Person an, die für die Sichtung von Bewerbungen und für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren zur Verfügung steht.
Diese Informationen werden automatisch in Ihrer Stellenanzeige hinterlegt und können bei Bedarf geändert werden.
Laden Sie das Logo Ihres Unternehmens hoch. Dieses wird ebenfalls in Ihren Stellenanzeigen automatisch platziert und ist unerlässlich für die Übermittlung an die Stellenbörsen. Ohne Unternehmenslogo kann keine Veröffentlichung erfolgen.
Die zugelassenen Formate hierfür sind: JPG, PNG, GIF, EPS, AI, PDF.
Bitte wählen Sie im Drop-Down-Menü aus, ob Sie für sich oder ein drittes Unternehmen schalten möchten.
Geben Sie die korrekte Firmierung Ihres Unternehmens sowie Adresse und Kontaktdaten an. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Pflichtfelder handelt.
Möchten Sie in unserem kostenlosen JOBmenü Traffic Network sowie bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit inserieren, ist die Angabe Ihrer Steuernummer und Umsatzsteuer ID nicht nötig. Die Eingabe wird für die optional (wählbaren) kostenpflichtigen Kanäle für die Rechnungsstellung notwendig und kann zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden.
Für die Eingabe gilt: Ist Ihr Unternehmen ausschließlich in Deutschland geschäftlich tätig, ist die Angabe der Steuernummer ausreichend. Macht Ihr Unternehmen Geschäfte in der EU, geben Sie bitte statt der Steuernummer die Umsatzsteuer-ID an.
Der Stellentitel sollte eindeutig formuliert sein. Wir empfehlen soweit möglich unkonventionelle oder fremdsprachige Bezeichnungen zu vermeiden, da diese auf Jobbörsen nicht gefunden werden.
Zum Beispiel: Schreiben Sie nicht „Rasselbanden-Dompteur (m/w/d)“ und „Code Ninja (m/w/d)“, sondern „Erzieher (m/w/d)“ und „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)“.
Bitte überprüfen Sie den Inhalt Ihrer Stellenanzeige immer auf eine korrekte AGG konforme Formulierung. Beispiele finden Sie in unserer Checkliste
Bitte verwenden Sie max. 60 Zeichen und ergänzen den Stellentitel durch (m/w/d).
Im Untertitel können Sie Ihren Stellentitel weiter spezifizieren, beispielsweise indem sie Spezialisierungen, Fachrichtungen oder Hierarchiestufen benennen.
Zum Beispiel: Wenn Ihr Stellentitel „Bauingenieur (m/w/d)“ ist, könnte die Spezialisierung „Hochbau“ genannt werden, bei einem „Facharzt (m/w/d)“ die Fachrichtung „Pneumologie“ oder bei einem „Berater (m/w/d)“ der Zusatz „Junior“.
Im nächsten Schritt geben Sie alle wichtigen Eckdaten an, die Bewerber*innen zu Ihrer Stellenanzeige wissen müssen.
Geben Sie hier den tatsächlichen Einsatzort samt Postleitzahl an – nicht den Unternehmenssitz.
Bieten Sie Remote-Arbeit an, tragen Sie hier bitte Ort und Postleitzahl des Firmensitzes ein und vermerken Sie „Remote“ im Titel oder Untertitel des Anzeigentextes.
Geben Sie an, um welches Beschäftigungsverhältnis es sich handelt.
Sie können Ihre Stellenanzeige umgehend veröffentlichen (voreingestellt) oder über die Kalenderfunktion einen Termin zur Veröffentlichung festlegen.
Hier legen Sie fest, wo die Bewerbung landen soll. Voreingestellt ist die bei Ihrem Unternehmensprofil hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf das Feld kann man auch die Website, das Bewerbungsformular oder einen komplett neuen Empfänger durch Ergänzung einer E-Mailadresse hinterlegen.
Ihre Optionen sind: E-Mail, der Link zur Website oder der Link zum Bewerbungsformular.
Die Gehaltsangabe sorgt für eine bessere Listung bei den Jobbörsen.
Einige Jobbörsen schätzen das Gehalt nach der Berufsgruppe, wenn vom Unternehmen nichts hinterlegt wird. Außerdem ist diese Angabe bei Bewerber*innen sehr beliebt.
Die Gehaltsangabe ist keine Pflicht (Ausnahme: Google for Jobs).
Unter welchen Keywords soll die Stelle auf Jobbörsen gefunden werden? Die Eingabe von Schlagwörtern ist im Tool optional, allerdings sollten Sie keinesfalls darauf verzichten. Die hinterlegten Keywords sind für die Auffindbarkeit Ihrer Stellenanzeige relevant.
Listen Sie, jeweils mit einem Komma getrennt, Synonyme zur Berufsbezeichnung, Tätigkeiten, Technologien und andere Begriffe auf, nach denen passende Bewerber*innen suchen.
Zum Beispiel: Bei der Suche nach einem „Online Marketing Manager (m/w/d)“ könnte folgendermaßen ergänzt werden: „Webdesign, Social Media, Facebook, SEO, SEA, Werbung, Media Manager“.
Ein Firmenlogo ist unerlässlich für die Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeige. Idealerweise sollte das Logo freigestellt sein, also einen transparenten Hintergrund haben. Ohne Unternehmenslogo kann keine Veröffentlichung erfolgen.
Achten Sie zudem darauf, dass Ihr Logo mindestens die Maße 500×500 Pixel hat und in einem der Dateiformate sind JPEG, PNG oder SVG abgespeichert ist.
Wir empfehlen ebenfalls ein passendes Anzeigenmotiv hochzuladen.
Unternehmenslogo und Anzeigenmotiv sorgen für eine bessere Sichtbarkeit und mehr Bewerbungen.
Möchten Sie den Text nicht selbst komplett neu erstellen, können Sie dafür auch unsere Künstliche Intelligenz nutzen. Prüfen Sie bitte im Vorfeld, ob alle relevanten Daten in Ihrem Unternehmensprofil hinterlegt sind, insbesondere der Stellentitel, eine Webseite oder Karriereseite. Haben Sie keinen eigenen Online-Auftritt, sucht die KI im Internet nach verwandten Berufsprofilen.
Bitte überprüfen Sie in jedem Fall den Vorschlag der KI auf Richtigkeit und ergänzen ihn mit unternehmenseigenen Details. Dies können Sie direkt in der Anzeige ändern.
Achtung: Haben Sie bisher in den Textfeldern „Unternehmen, Aufgaben, Anforderungen, Wir bieten und Interesse geweckt“ bereits etwas eingefügt, werden diese Texte überschrieben.
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen als Arbeitsplatz und Arbeitgeber.
Benennen Sie Branche und Unternehmensgröße sowie wichtige Produkte oder Dienstleistungen.
Beschreiben Sie darüber hinaus aber auch möglichst authentisch Themen wie die Vision der Firma, die Arbeitsatmosphäre und das Selbstverständnis.
Zum Beispiel: „Wir sind eine südamerikanische Restaurantkette mit 34 stylischen Locations in Deutschland. Unser familiäres, 15-köpfiges Team in Berlin strotzt nur so vor Kreativität. Wir wollen den Restaurantbesuch zum Erlebnis machen und ein Stück der kolumbianischen Lebensweise nach Deutschland bringen.“
Der Stellentitel wird automatisch aus dem vorherigen Schritt übernommen. Möchten Sie diesen ändern, gehen Sie bitte in die vorherige Eingabemaske.
Beschreiben Sie die offene Stelle und die zu erfüllenden Aufgabenbereiche so, dass sich Bewerber*innen den Job gut vorstellen können.
Nennen Sie zentrale Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten in absteigender Wichtigkeit.
Wenn möglich, geben Sie konkrete Beispiele aus dem Unternehmensalltag.
Zum Beispiel: „Sie betreiben telefonische Neukundenakquise und präsentieren Interessenten vor Ort unsere Dienstleistungen. Sie erstellen individuelle Angebote und führen Preis- sowie Vertragsverhandlungen durch.“
In diesen Bereich schreiben Sie die gewünschten Anforderungen und Qualifikationen, die der Bewerber / die Bewerberin idealerweise vorweisen kann.
Versuchen Sie, dabei keine umfangreiche „Wunschliste“ zu schreiben, sondern realistische Mindestanforderungen zu benennen. Unterscheiden Sie hierbei in „Must-Haves“ und „Nice-to-Haves“.
Zum Beispiel: „Sie haben ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften absolviert, arbeiten sorgfältig und sind ein Teamplayer. Erste Marketing-Erfahrung durch Praktika oder Nebenjobs sind ein Bonus.“
Erklären Sie, welche Angebote und Vorteile Ihr Unternehmen bietet.
Von betrieblicher Altersvorsorge und Gewinnbeteiligung, über Kantine, Sportkurse und Kinderbetreuung bis hin zu Teambuilding-Events und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Benefits tragen zur Arbeitgeberattraktivität bei. Seien Sie daher so konkret wie möglich und versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können. Wir empfehlen, die wichtigsten Benefits mit Bullet-Points aufzuzählen.
Zum Beispiel: „Flexible Arbeitszeiten, Jobtickets und eine gesunde Kantine sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Jede*r Mitarbeiter*in erhält bei uns zudem ein jährliches Weiterbildungsbudget zur freien Verfügung.“
Schreiben Sie einen freundlichen Abschlusssatz, der Interessierte bestärkt, sich zu bewerben.
Vergessen Sie nicht, eine Kontaktmöglichkeit – beispielsweise Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Bewerbungsformular – anzugeben.
Zum Beispiel: „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sollten Sie Fragen zur Stelle oder zu unserem Bewerbungsprozess haben, steht Ihnen unsere Personalleiterin Frau Bauer unter der E-Mail-Adresse bewerbung@jobmenue.de gern zur Verfügung.“
Auch die zuständige Person, an welche die Bewerbungen geschickt werden sollen, können Sie an entsprechender Stelle direkt in der Anzeige ändern.
Für die Erstellung Ihrer Stellenanzeige haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Layouts: Urban, Classic und Stylish. Welches Sie davon wählen, ist für die Jobbörsen irrelevant, es geht hierbei nur darum, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Haben Sie bestimmte Stellenportale im Kopf, die Sie schalten möchten, müssen Sie nicht langwierig die Liste durchsuchen. Nutzen Sie hierfür einfach die Suchfunktion über der Stellenportal-Auswahl.
Möchten Sie sich lieber inspirieren lassen, stehen Ihnen auf der linken Seite diverse Filter zur Verfügung: Kategorie, Fachrichtung und Laufzeit.
Sie können ebenfalls nach Preis oder Namen sortieren.
Sie können sich selbst ein individuelles Anzeigenpaket zusammenstellen, indem Sie in dem Reiter „Einzelprodukte“ arbeiten. Oder Sie nutzen eines unserer bereits zusammengestellten Anzeigenpakete.
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht mischen können! Also haben Sie ein bereits Einzelprodukte ausgewählt, können Sie kein Anzeigenpaket dazubuchen.
Möchten Sie ein Paket und bestimmte Einzelprodukte buchen, so können Sie die Stellenanzeige nach dem Bestellvorgang duplizieren.
Beispiel: Sie haben Sich für das Winter-Special M entschieden und möchten die Bundesagentur für Arbeit, schließen Sie zuerst den Bestellvorgang für das Paket ab. Gehen Sie in Ihr Dashboard, klicken in der Übersicht auf die entsprechende Anzeige (drei Punkte rechts) und klicken Sie auf „Duplizieren“.
In der Zusammenfassung bzw. Warenkorb sehen Sie Ihre Auswahl an Stellenportalen. Das kostenlose Traffic Network und falls gewünscht, die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, sind immer an erster Stelle. Danach folgen in chronologischer Reihenfolge die gewünschten Premium-Stellenbörsen und die Kosten gesamt.
Sollten Sie sich nun doch noch gegen eine Stellenbörse entscheiden, klicken Sie einfach auf den Papierkorb hinter dem Artikel und das Jobportal wird entfernt. Die Kosten insgesamt reduzieren sich entsprechend.
Im letzten Schritt überprüfen Sie Ihre Rechnungsinformationen und die gewählten Jobportale, bevor Sie mit der Veröffentlichung starten. Sollten Sie sich ausschließlich für das kostenfreie JOBmenü Traffic Network bzw. die Jobbörse der Agentur für Arbeit entschieden haben, gelangen Sie direkt zur Veröffentlichung.
Bei Buchung kostenpflichtiger Premium-Jobbörsen werden Sie zu unserem Payment Service Provider Mollie (www.mollie.com/de/about) weitergeleitet. Mollie gehört zu den führenden Payment Service Providern (PSP) in Europa und garantiert die Sicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit der Zahlungsplattform. Mehr Infos unter www.mollie.com/de/features/security.
Bitte beachten Sie, dass es 24 bis 72 Stunden dauern kann, bis Ihre Anzeige in den Jobbörsen sichtbar ist. Dies hat folgenden Hintergrund: Klicken Sie auf „bestellen“, so geht der Veröffentlichungsprozess nicht vollautomatisch. Alle Stellenanzeigen werden nochmals von unserem Support-Team auf Legalität geprüft. Sollten Rückfragen aufkommen, werden Sie von uns kontaktiert. Ebenfalls räumen sich die Stellenbörsen eine Bearbeitungszeit ein.
Im Statistik-Bereich können Sie verfolgen und auswerten, wie erfolgreich Ihre aktuellen Stellenanzeigen-Schaltungen sind.
Mit Klick auf den Pfeil links des Stellentitels öffnet sich eine Analyse mit detaillierten Informationen rund um Ihre Anzeigenschaltung.
Hier können Sie neue Stellenanzeigen anlegen, eine vorhandene Anzeige duplizieren, offline nehmen oder ein Upgrade auf Premiumbörsen vornehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Aktion „Offline“ nicht rückgängig gemacht werden kann. Auch bezahlte Anzeigen werden damit gestoppt. Es findet keine Rückerstattung der bezahlten Beträge statt.
Zudem sehen Sie den jeweiligen Status jeder einzelnen bereits angelegten Stellenanzeige:
Weiter rechts erfahren Sie, wie oft Ihre Stellenanzeige angeklickt wurde, auf welchen Jobbörsen die Anzeige geschaltet wurde und seit wann sie online verfügbar ist.
Mit Klick auf jede Zeile können Sie eine individuelle Analyse ausklappen, die den Erfolg der jeweiligen Anzeige messbar macht.
Haben Sie in Ihrer Stellenanzeige einen Fehler entdeckt, können Sie eine Änderung anfragen. Ist der Status auf grün (also online) können Sie dies direkt in der Stellenanzeigen-Übersicht mit Klick auf die drei Punkte erledigen.
Ist die Anzeige noch nicht online gegangen, kontaktieren Sie uns bitte unter mail@jobmenue.de.
Fragen, Ergänzungen, Interesse? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Trustpilot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen