Stellenanzeigen Multiposting – ein Überblick

Mit wenigen Klicks Anzeigen auf den wichtigsten Online-Stellenbörsen schalten. 

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Übersicht

Definition Multiposting

Multiposting – auch Anzeigenpaket genannt – beschreibt die Veröffentlichung einer oder mehrerer Stellenanzeigen auf Onlineportalen, Stellenbörsen und Social-Media-Kanälen zur gleichen Zeit.

Die Anzeige muss hierbei nur ein einziges Mal geschrieben bzw. erstellt werden und kann über diverse Schnittstellen zeitgleich an die Jobportale übermittelt werden. Der Vorteil hierbei liegt in der enormen Reichweite, die die Stellenanzeige hiermit erzielt. 

Je nach gewähltem Anzeigenpaket wird (kann) die Vakanz bei den Generalisten (wie beispielsweise monster.de), regionalen Börsen (wie meineStadt.de), bei fachspezifischen Stellenbörsen (zum Beispiel ingenieur.de) und / oder in den sozialen Medien (z. B. LinkedIn) veröffentlicht werden. 

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Wieso Multiposting?

Eine wichtige Aufgabe für Sie im Human Resources Management ist das Finden neuer Mitarbeiter*innen bzw. das Recruiting. Dank des Multipostings ist es möglich, Stellenanzeigen auf genau den Jobbörsen, auf denen sich Ihre Zielgruppe tummelt, gleichzeitig zu schalten. Das spart Ihnen gegenüber der Einzelschaltung viel Zeit. Sehr viel Zeit. 

Noch dazu ist Multiposting der klassischen Stellenanzeigenschaltung in Tageszeitungen weit überlegen. Der aktuelle Trend zeigt eine starke Rückläufigkeit von Stellenschaltungen in Printmedien wie Tageszeitungen oder Fachzeitschriften.

Kein Wunder: Die digitale Anzeige hat der Printanzeige einiges voraus, beispielsweise nachträgliche Änderungen. Einmal gedruckt, kann man in Printanzeigen nichts mehr ändern. Korrekturen bei Online-Stellenanzeigen sind rein technisch möglich, wenn auch nicht alles erlaubt ist – kritisch ist hier zum Beispiel die Änderung des Stellentitels oder des kompletten Aufgabenprofils. Dies ist aber immer im individuellen Fall von der jeweiligen Stellenbörse zu prüfen.

Auch die Laufzeit unterscheidet sich stark: Online-Anzeigen bleiben für einen gewissen Zeitraum online (in der Regel 30 bis 60 Tage) und sind im Kosten-Nutzen-Verhältnis deutlich günstiger. 

Voraussetzungen für erfolgreiches Multiposting

Unterm Strich erzielen Sie im Vergleich zur Einzelschaltung mit Mulitposting auf Knopfdruck eine höhere Reichweite für Ihre Stellenanzeige. Wegen des aktuell herrschenden Fachkräftemangels und dem einhergehenden War for Talents ist die Reichweite, die eine Anzeige erzielt, von enormer Wichtigkeit.  

Das funktioniert aber nur, wenn Sie bei der Gestaltung Ihrer Stellenanzeige und deren Inhalt einiges beachten. Ist eine Online-Stellenanzeige nicht ansprechend gestaltet oder gibt zu wenige Infos preis, wird es wahrscheinlich nötig sein, sie mehrmals zu veröffentlichen. Damit ist der Effekt des Multipostings dahin. Dies kostet nicht nur unnötig Geld, sondern kann sich auch negativ auf Ihr Employer Branding auswirken.

Deshalb sollten Sie darauf achten, dass sich die folgenden Punkte in Ihren Anzeigen wiederfinden:

  • Logo Ihres Unternehmens
  • Ein ansprechendes Headerbild: Im besten Falle eines, für das Sie die Rechte besitzen oder ein frei zugängliches Bild – beispielsweise von pexels oder unsplash.
  • Unternehmensbeschreibung: Fassen Sie in ein paar Sätzen zusammen, für was Ihr Unternehmen steht.
  • Titel: Verzichten Sie hier auf firmeninterne Bezeichnungen oder kreative Wortschöpfungen.
  • Aufgaben: Halten Sie die Aufgaben so kurz und prägnant wie möglich. Schreiben Sie zu viel in diesen Bereich, wirkt das auf potenzielle Bewerber*innen abschreckend.
  • Qualifikationen: Hier gilt dasselbe wie bei den Aufgaben – so kurz wie und prägnant wie möglich definieren.
  • Angebot: In diesen Abschnitt kommen alle Benefits, die Sie als Unternehmen bieten.
  • Footer: Geben Sie hier die Adresse an, die Bewerbungsmöglichkeit und einen Ansprechpartner / eine Ansprechpartnerin.
  • AGG: Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) muss zwingend eingehalten werden. Verzichten Sie auf Formulierungen, die jemanden aufgrund des Geschlechts, Alters, einer etwaigen Beeinträchtigung, der Religion, ethnischen Herkunft, Weltanschauung und sexuellen Identität ausschließen oder diskriminieren.
  • Verzicht auf Lizenzschriften: Diese können nicht von allen Endgeräten dargestellt werden

Die Auswertung zur Mitte und zum Ende der Laufzeit spielen eine nicht unerhebliche Rolle für ein erfolgreiches Multiposting. Welche Kanäle performen gut und generieren viele Klicks? Welche Jobportale erzielen wenig bis gar keine Resonanz?

Welche Abrechnungsmodelle gibt es beim Multiposting?

Die Entscheidung, welches Abrechnungsmodell sinnvoll ist, ist sehr individuell. Die Entscheidung, auf welches Abrechnungsmodell man zurückgreift, wird unter anderem von den folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Wie oft und in welchem Umfang muss ein Unternehmen Stellen ausschreiben?
  • Wie lange sind diese Positionen schon unbesetzt?
  • Ist die Vakanz schwer zu besetzen?
  • Welche Zielgruppe kommt infrage?
  • Auf welchen Jobbörsen kann ich passende Kandidaten und Kandidatinnen erreichen?
 
In den folgenden Abschnitten erhalten Sie eine Übersicht über die gängigen Abrechnungsmodelle. 

Kostenfreie Multiposting-Schaltung​

Die Verbreitung einer Stellenanzeige in kostenlosen Börsen (zum Beispiel im JOBmenü Traffic Network) erzeugt erste Aufmerksamkeit. Die Anzeige wird sehr breit gestreut und vielen Jobsuchenden ausgespielt.

Abrechnung pro Stellenanzeige​

Bei der zweiten Variante wird für jede Anzeige ein individuelles Paket für kostenpflichtige Stellenbörsen zusammengestellt.

Hinterfragen Sie dazu: Welche Börsen eignen sich am besten für die Position, werden fachspezifische Portale benötigt oder reicht die Schaltung bei den Generalisten

Fachportale erzielen zwar weniger Klicks auf die jeweilige Stellenanzeige, allerdings erreicht man dort die gesuchte Zielgruppe

Ist die Anzeige online, wird die Rechnung gestellt. 

Rahmenvertrag mit einer Agentur

Ein Rahmenvertrag mit einer Agentur eignet sich besonders für High-Volume-Recruiting. Sprich: Viele Vakanzen in möglichst kurzer Zeit besetzen. Rahmenverträge zwischen Unternehmen und Agenturen bieten Vorteile für beide Seiten: Die Unternehmen profitieren von extrem günstigen Festpreisen (bestimmter in Vorfeld festgelegter) Multiposting-Pakete – sind allerdings zu einer Mindestabnahme verpflichtet.

CPC-Multiposting

Das Cost-per-Click-Modell (CPC) meint eine performancebasierte Anzeigenschaltung und ist vor allem für die Schaltung von Job Ads auf Social-Media-Kanälen relevant.

Dies bedeutet: Im Vorfeld wird ein bestimmtes „Klickbudget“ festgelegt.  Die Stellenanzeige wird nun in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook veröffentlicht. Wird die Anzeige dann angeklickt, wird ein gewisser Betrag fällig. 
Der Klickpreis, also der Betrag, welcher pro Klick auf die Stellenanzeige fällig wird, richtet sich hier individuell nach der Position.

Welche Vorteile bietet die Schaltung von Stellenanzeigen per Multiposting?

Nicht nur Sie als Recruiter / Recruiterin profitieren von der Paketschaltung, sondern auch die Bewerber und Bewerberinnen:

Aufgrund der Abrechnung als Paket bzw. Rahmenvertrag muss nicht jede Stellenbörse einzeln abgerechnet werden. So schont das Unternehmen personelle Ressourcen.

Vanessa Kammler

Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

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Bildquelle: George Milton; pexels.com