Kampagne mit Köpfchen: So gelingt Ihre Recruiting Kampagne

Wer heutzutage Fach- und Arbeitskräfte gewinnen möchte, muss strategisch vorgehen. Einfach nur irgendwo eine Stellenanzeige schalten und das Beste hoffen – das reicht schon lange nicht mehr. Es ist nicht nur wichtig, die Wahl der Jobbörsen gut zu durchdenken. Darüber hinaus sollten Sie die Werbetrommel für Ihre Stellenausschreibung rühren – z. B. auf Social Media. Aber der Reihe nach: Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Ihre Recruiting Kampagne erfolgreich gelingt.

Recruiting Kampagne Schreibtisch mit Blättern

Übersicht

Definition: Was ist eine Recruiting Kampagne?

Eine Recruiting Kampagne umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, neue Mitarbeiter*innen zu finden. Entscheidende Schritte sind unter anderem die Stellen-anzeigenschaltung sowie Werbung auf Social Media und weiteren Websites. Auch Offline-Maßnahmen, wie Auftritte auf Karrieremessen, können Teil einer Recruiting Kampagne sein.

Recruiting Kampagne – Schritt 1: Stellenanzeigen effektiv auf Jobbörsen schalten

Das Motto lautet: Multiposting schlägt Einzelschaltung. Ja, so heißt das Zauberwort für eine erfolgversprechende Personalsuche. Man spricht von einem Multiposting, wenn eine Stellenanzeige gleichzeitig auf unterschiedlichen Jobbörsen veröffentlicht wird, um möglichst viele passende Talente zu erreichen und die Bewerbungszahlen zu steigern.

Der Vorteil liegt dabei auf der Hand. Denn wenn Sie Ihre Stellenanzeige auf nur einer Jobbörse veröffentlichen, erreichen Sie eben nur die Talente, die sich ganz bewusst für diese Stellenbörse entscheiden. Wenn Ihr Jobinserat hingegen auf diversen Portalen erscheint, sieht es eine viel größere Anzahl an Talenten. Die Auswahl an Stellenbörsen für Jobsuchende ist groß: Es gibt weit über 1.000 in Deutschland. 

Multiposting: So wählen Sie passende Jobbörsen für Ihre Recruiting Kampagne

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Wie findet man bei mehr als 1.000 Stellenportalen die passenden für die eigene Stellenanzeige? Unser Tipp: Konzentrieren Sie sich auf drei Kategorien von Jobbörsen und schalten Sie auf mindestens einer pro Kategorie.

  • Allgemeine Jobbörsen: Bei den sogenannten Generalisten finden Talente eine sehr breite Auswahl. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Stellen aus allen Branchen, für alle Berufe und Karrierestufen können Talente dort entdecken. Große und beliebte Generalisten sind z. B. Stepstone und Monster.
  • Branchenstellenbörsen: Auch hier werden, in der Regel, Jobs für diverse Berufe und Karrierelevel angeboten – allerdings bezogen auf eine bestimmte Branche. Diese Stellenportale sind beliebt, weil Talente fast ausschließlich passgenaue Jobs finden – z. B. bei Medi-Jobs und ingenieur.de.
  • Regionale Jobbörsen: Diese Jobportale könnte man auch als die Generalisten der Regionen bezeichnen. Für gewöhnlich suchen Talente einen Job im näheren Umkreis – z. B. in der eigenen Stadt oder in einem gewissen Radius. Da schlägt die Stunde von Portalen wie meinestadt.de und Regio-Jobanzeiger.

Während Sie über allgemeine Jobbörsen besonders viele Talente erreichen, bieten Branchenstellenbörsen und regionale Jobbörsen die Möglichkeit, zielgruppengenauer zu schalten.

Multiposting: Top-Tipp Jobsuchmaschinen

Und dann gibt es noch die Jobsuchmaschinen. Bei Jobsuchmaschinen finden Talente nicht nur Jobs, die direkt dort geschaltet wurden, sondern auch welche von anderen Jobbörsen und weiteren Websites. Im Prinzip ist es wie bei Google: Nur, dass man keinen allgemeinen Suchbegriff angibt, sondern z. B. einen Jobtitel oder ein Unternehmen. Im nächsten Schritt werden Karriere-Websites, Jobportale und Business-Netzwerke nach passenden Jobs durchsucht und Talente bekommen eine Ergebnisliste. Alle Jobs auf einer Website – das ist praktisch. Kein Wunder also, dass Jobsuchmaschinen gut besucht sind. Ein Bespiel: Indeed ist das weltweit führende Jobportal. Wir empfehlen Ihnen, Jobsuchmaschinen in Ihre Recruiting Kampagne zu integrieren.

Ebenfalls bei Talenten beliebt sind Meta-Jobbörsen wie stellenonline.de. Diese haben sich ein Partnernetzwerk aufgebaut, das aus vielfältigen, hochwertigen Jobportalen besteht. Tippt ein Talent einen Suchbegriff bei einer Meta-Jobbörse ein, dann werden dort alle passenden Jobs angezeigt, die im Partnernetzwerk geschaltet sind.

Recruiting Kampagne – Schritt 2: Stellenanzeigen bewerben

Das Multiposting ist realisiert? So weit, so gut. Gerade bei schnell und schwierig zu besetzenden Stellen empfiehlt es sich, noch einen Schritt weiterzugehen. Warten Sie nicht darauf, dass Jobsuchende zu Ihrer Stellenanzeige kommen, sondern sprechen Sie Talente aktiv und gezielt an und lotsen Sie sie zu Ihrer Stellenausschreibung. Das geht hervorragend mit Online-Werbeanzeigen.

Ein entscheidender Vorteil: Sie können auch Talente erreichen, die gerade nicht aktiv nach einem neuen Job Ausschau halten, aber wechselbereit sind. Laut der Studie „Fachkräfte-Recruiting 2023“ von meinestadt.de sind das fast die Hälfte der Fachkräfte.

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Talente zielgruppengenau erreichen

Aber wie kommen Sie an diese Zielgruppe heran? Mit Online-Werbeanzeigen haben Sie die Möglichkeit, genau die Talente zu erreichen, die perfekt zur ausgeschriebenen Stelle passen. Das Zauberwort an dieser Stelle lautet Targeting („target“ bedeutet „Ziel“). Vereinfacht gesagt legen Sie Vorgaben fest anhand derer Ihre Werbeanzeige ausgespielt wird. Ein paar Beispiele machen es deutlich:

  • Region: Benennen Sie bestimmte Gebiete, in denen Ihre Anzeige dann an Talente ausgespielt wird.
  • Websites: Lassen Sie Ihre Anzeige auf von Ihnen ausgewählten, spezifischen Websites erscheinen.
  • Interessen: Legen Sie fest, welche Interessen die Talente haben sollen, die Ihre Anzeige sehen.

Werbeanzeigen: Vielfältig ausspielbar

Sie können die Werbeanzeigen für Ihre Stellenausschreibung auf den unterschiedlichsten Seiten und Netzwerken erscheinen lassen. Hier kommen einige Beispiele:

Online-Werbeanzeigen können, je nach Schaltungsort, unterschiedlich aussehen. Es gibt zum Beispiel Banneranzeigen. Das sind die rechteckigen Anzeigen, die uns allen täglich vielfach im Internet begegnen. Sie können an verschiedensten Stellen einer Website erscheinen – z. B. über oder neben dem eigentlichen Inhalt der Seite. Banneranzeigen bestehen meist aus Bild, Text und einem Call-to-Action („Aufruf zum Handeln“) wie „Jetzt bewerben“. Klickt ein Talent auf den Call-to-Action, landet es direkt auf Ihrer Stellenanzeige.

Wenn Sie hingegen Anzeigen auf Facebook und Co. schalten, sehen diese aus wie ein klassisches Social-Media-Posting. Sie beinhalten ein ansprechendes Bild, einen kurzen Text und einen Link, der auf Ihre Stellenanzeige führt. Sie erscheinen dort, wo auch andere Postings erscheinen – mitten in der Timeline von Talenten.

Recruiting Kampagne: Ohne Fachwissen und entsprechendes Budget eine Herausforderung

Sie haben zwar alles verstanden, aber keine Vorstellung, wie Sie eine solche Recruiting Kampagne auf eigene Faust umsetzen sollen? Keine Sorge – so geht es vielen Unternehmen. Denn die einzelnen Schritte sind komplex. Sie erfordern spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten, aber auch recht viel Zeit und Budget.

Beispiel Multiposting: Neben der Wahl der passenden Stellenbörsen bedeutet es viel Aufwand, Ihre Stellenanzeigen bei jeder Jobbörse einzeln zu schalten. Ein Bewerbermanagement-Tool kann unterstützen und Sie können Ihre Stellenanzeige mit nur einem Klick auf den gewählten Jobbörsen veröffentlichen. Allerdings brauchen Sie dafür entsprechendes Tool-Wissen und in der Regel Budget für die Software selbst. Übrigens: Schon das Erstellen einer gelungenen Stellenanzeige ist bei fehlender Erfahrung eine Herausforderung.

Beispiel Werbeanzeigen: Allein das Targeting erfordert ein tiefes Verständnis für die unzähligen Targeting-Optionen. Und Sie müssen mit den Anzeigenmanagern, also den Tools von z. B. Google oder Facebook, vertraut sein, wenn Sie Ihre Werbeanzeigen eigenständig aufgeben und verwalten möchten. Dort müssen Sie viele kleinteilige Einstellungen vornehmen. Sonst laufen Ihre Werbeanzeigen ins Leere, weil diese nicht die passenden Talente erreichen. Das ist schade um die investierte Zeit und vor allem das Budget.

Es geht auch einfach: Recruiting Kampagne mit JOBmenü

JOBmenü macht es Ihnen leicht, eine vollumfängliche Recruiting Kampagne zu erstellen – mit allem, was dazugehört.

Dank Schritt-für-Schritt-Anleitung gestalten Sie selbst ohne Vorerfahrung hochwertige Stellenanzeigen in Ihrem Unternehmensdesign. Diese können Sie anschließend mit nur einem Klick kostenlos im JOBmenü Traffic Network veröffentlichen, das aus über 100 Jobbörsen besteht.

Entscheidende Zusatzreichweite bekommen Sie, wenn Sie Ihre Stellenanzeige ergänzend auf namhaften Stellenbörsen schalten. Freuen Sie sich dabei auf bis zu 65 Prozent Ersparnis, die wir exklusiv für Sie mit den Portalen ausgehandelt haben. Sie können sowohl auf einzelnen, selbstgewählten Jobbörsen schalten oder Sie entscheiden sich für eines unserer praktischen und effektiven Anzeigenpakete. Stichwort: Multiposting.

Wenn Sie Ihre Stellenanzeige zusätzlich auf anderen Portalen bewerben möchten, sind unsere bugdetschonenden Boost-Produkte das Richtige für Sie. Diese analysieren Ihre geschaltete Stellenanzeige und spielen sie dann an perfekt passende Talente aus – z. B. auf Facebook, Instagram, Google oder verschiedensten Websites. Das alles passiert vollautomatisch. Sie brauchen keinen Anzeigenmanager zu bedienen – wählen Sie einfach ein Boost-Produkt und lehnen Sie sich anschließend entspannt zurück.

  • SOCIALboost: Werben Sie in sozialen Netzwerken, auf passenden Websites und bei Google.
  • FACEBOOKboost: Werben Sie im größten sozialen Netzwerk der Welt.
  • GOOGLEboost: Werben Sie bei Google und im großen Google Partnernetzwerk.
  • JOBboost: Werben Sie auf über 150 starken Kanälen (Jobbörsen, Suchmaschinen und relevante Websites).
Reemko Ruth

Reemko Ruth

Autor, Auskenner, Aufspürer – Reemko Ruth liefert Ihnen findige Tipps für die Personalfindung. Seine Lieblingsthemen: Employer Branding, Social Recruiting und Personalmanagement.

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Bildquelle: Firmbee.com; unsplash.com