Jobsuchmaschine – Nutzen Sie den Recruiting-Boost

Jobsuchmaschinen sind Portale, auf denen die Stellenanzeigen der verschiedensten Jobbörsen abrufbar sind. Für Bewerber*innen ist das ein toller Service. Schließlich müssen sie so nicht auf verschiedenen Stellenbörsen nach einem neuen Job suchen. Es reicht der Besuch eines Portals. Umso besser, wenn auch Ihre Stellenanzeigen hier erscheinen. Aber wie kommen Sie zu diesem Ziel? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Jobsuchmaschine

Übersicht

Was ist eine Jobsuchmaschine? Eine Definition.

ine Jobsuchmaschine ist vergleichbar mit Google. Genauso wie bei der Suchmaschine geben Anwender eine Suchanfrage in ein Suchfeld ein. Ein Klick und es erscheint eine Auflistung der besten Treffer zum jeweiligen Thema aus den verschiedensten Quellen.

Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zwischen Google und einer Jobsuchmaschine: Während Google Ergebnisse zu jedem erdenklichen Thema liefert, „spuckt“ eine Jobsuchmaschine ausschließlich Stellenanzeigen in ihrer Suchergebnisliste aus. Jeder Treffer besteht aus einem Jobtitel, einer kurzen Beschreibung und dem Link zur ausführlichen Stellenanzeige. Diese ist entweder auf der Karriere-Website eines Unternehmens veröffentlicht worden oder auf einem Jobportal wie MonsterStepstone oder Jobware.

Das sind die Top-Jobsuchmaschinen im Überblick

Wie Talente von der Jobsuche mit einer Jobsuchmaschine profitieren

Jobsuchmaschinen haben viele Vorteile – sowohl für Talente als auch für Arbeitgeber. Hier sind die wichtigsten Pluspunkte für Jobsuchende im Schnelldurchlauf:

  • Talente müssen nicht ein Jobportal nach dem anderen besuchen, um ihren nächsten Traumjob ausfindig zu machen.
  • Sie werden im besten Fall auf einem einzigen Portal fündig.

Bei ihrer Recherche auf einer Jobsuchmaschine stoßen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Jobs, auf die sie bei einer manuellen Suche auf einzelnen Jobbörsen nicht gestoßen wären. Es gibt schließlich weit über 1.000 Jobbörsen in Deutschland und in die Recherche nach einem neuen Job kann nur ein Bruchteil einbezogen werden. So übersieht man vieles.

Jobsuchmaschinen zahlen sich auch für Arbeitgeber aus

Auch Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Stellenanzeigen auf Jobsuchmaschinen gelistet werden. Unter anderem, weil sie bares Geld sparen. Die Rechnung ist einfach: Es reicht schon lange nicht mehr aus, Stellenanzeigen auf nur einer Jobbörse zu schalten. Dazu ist die Reichweite einzelner Portale zu niedrig. Daher ist es heute Standard, Stellenanzeigen zeitgleich auf einer Vielzahl an Jobportalen zu schalten. Experten bezeichnen das als Multiposting.

Oft wählen Unternehmen für ihren Recruiting-Mix verschiedene große Jobbörsen aus und ergänzen diese um Jobportale, die einen speziellen Branchenfokus bzw. regionalen Bezug aufweisen. Das kann schnell zu einer recht teuren Angelegenheit werden. Befindet sich in Ihrem Recruiting-Mix hingegen eine Jobsuchmaschine, profitieren Sie von deren Reichweite und können zum Beispiel die ein oder andere Jobbörse außen vorlassen. So erreichen Sie zu günstigeren Konditionen die gleiche Zahl an Talenten.

Aber auch die damit verbundene Zeitersparnis ist nicht zu verachten: Es fällt viel Recherchearbeit weg. Die Frage „Auf welchen Portalen sollte ich schalten und auf welchen nicht?“ stellt sich für Recruiter nicht mehr in der gleichen Intensität.

 

Wie kommen die Jobs auf die Jobsuchmaschine?

Nun kommen wir zur Frage aller Fragen: Wie kommen die Jobs auf eine Jobsuchmaschine? Hier eröffnen sich Ihnen mehrere Wege.

  1. Einige Jobsuchmaschinen, so genannte Jobcrawler, „suchen“ sich die Jobs selbst. Sie durchsuchen das Internet – Karriere-Websites, Karriereportale, Jobbörsen, Businessnetzwerke und Social Media nach offenen Stellenanzeigen und listen diese automatisch in ihrem Ranking. Kleiner Tipp: Mit ein wenig Suchmaschinenoptimierung können Sie die Auffindbarkeit Ihrer Stellenanzeige entscheidend steigern.  
  2. Und dann gibt es noch Meta-Jobsuchmaschinen wie de. Meta-Jobbörsen agieren ein bisschen anders als Jobcrawler. Statt selbst Informationen über offene Stellenangebote zu sammeln, erhält eine Meta-Jobbörse ihre Stellenanzeigen zum Beispiel über einen XML-Feed direkt von verpartnerten Jobbörsen. Beim Schalten einer Stellenanzeige auf einer klassischen Jobbörse wie Stepstone, Monster oder Jobware können Unternehmen das Ausspielen ihrer Jobs auf einer Meta-Jobbörse als zusätzlichen Reichweitenboost hinzubuchen.

Es gibt noch einen dritten Weg: Grundsätzlich können Sie Ihre Stellenanzeigen auch direkt bei einer Jobsuchmaschine schalten. Damit steigt die Auffindbarkeit Ihrer Stellenanzeigen in der Suchergebnisliste noch einmal.

Genauso wie bei klassischen Stellenbörsen können Arbeitgeber bei der Schaltung ihrer Jobs zwischen unterschiedlichen Anzeigenpaketen wählen.

Schalten Sie Ihre Jobs über JOBmenü auf Jobsuchmaschinen

Als Kund*in von JOBmenü können auch Sie von der Stellenanzeigenschaltung über Jobsuchmaschinen profitieren. JOBmenü ist ein webbasiertes Tool, mit dem Sie Stellenanzeigen professionell selbst erstellen und im Handumdrehen auf den verschiedensten Portalen veröffentlichen – explizit auch auf Jobsuchmaschinen.

Sie brauchen weder ein Bewerbermanagementsystem noch eine Agentur. Sie haben alles selbst in der Hand und profitieren von exklusiven Rabatten, die wir für Sie mit den einzelnen Jobportalen ausgehandelt haben.

Stellenanzeigen schalten mit JOBmenü – einfacher geht’s nicht

Das Tool führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess: Wählen Sie bei der Stellenanzeigenschaltung aus drei Layoutvorschlägen den passenden aus, laden Sie Ihr Logo hoch und fügen Ihren Anzeigentext ein.

Aktivieren Sie nun einfach bei den Stellenportalen, auf denen Sie Ihre Anzeige schalten wollen, die entsprechenden Häkchen, klicken den Veröffentlichen-Button und schon geht alles online. Fertig. So funktioniert JOBmenü – effizient, professionell, günstig.

Fazit

Unsere Schlussfolgerung: Eine Jobsuchmaschine ist heutzutage für ein effizientes Recruiting unverzichtbar, um die besten Talente zu finden und den Recruiting-Prozess zu optimieren. JOBmenü unterstützt Sie dabei, von den 4 größten Vorteilen zu profitieren:

  • Eine spürbare Zeitersparnis.
  • Geringere Recruitingkosten.
  • Eine höhere Reichweite Ihrer Stellenanzeigen.
  • Eine bessere Chance, passende Talente zu finden.

Wann profitieren Sie von diesem Recruiting-Vierklang und schalten über JOBmenü Ihre Stellenanzeigen auf einer Jobsuchmaschine?

Die JOBmenü Redaktion

Die JOBmenü Redaktion

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Bildquelle: George Milton; pexels.com