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Bildquelle: Andrea Piacquadio; pexels.com | Aleksejs Bergmanis; pexels.com
Sie haben bisher noch nichts von Bewerbermanagementsystemen gehört? Vielleicht kommt Ihnen einer der folgenden Begriffe bekannt vor:
Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Aber wir haben gute Nachrichten: Lassen Sie sich durch die vielen Begriffe nicht verwirren. Alle diese Tools arbeiten nach dem Prinzip eines Bewerbermanagementsystems. Oder anders gesagt: Sie alle sind Bewerbermanagementsysteme.
Jeder Recruiting-Prozess startet mit der Gestaltung und Schaltung einer Stellenanzeige. Hier kann ein Bewerbermanagementsystem zum ersten Mal groß auftrumpfen und Ihnen Arbeit abnehmen. Mit entsprechenden Layout-Vorlagen erstellen Sie die Job Ad schneller.
Und auch bei der Schaltung können Sie Zeit sparen: Über eine Schnittstelle zur Karriere-Website sowie zu Stellenbörsen und Social-Media-Kanälen landet Ihre Stellenanzeige mit wenigen Klicks auf den Screens der Kandidat*innen. Ein Bewerbermanagementsystem kann auch helfen, Ihre Job Ad für Google for Jobs zu optimieren. So landet diese oben in den Suchergebnissen, wenn Talente nach einem Job googeln. Außerdem können Sie Erfolge messen.
Im Optimalfall läuft es so: Kaum ist die Stellenanzeige online, trudeln die ersten Bewerbungen ein. Und wenn es besonders optimal läuft, werden es mehr und mehr. Für die Bewerber*innen ganz wichtig: eine schnelle Eingangsbestätigung. Auch darum kann sich ein Bewerbermanagementsystem selbsttätig kümmern. On top kann ein Bewerbermanagementsystem Sie unterstützen, den Überblick zu wahren. Zunächst einmal erfasst es jede einzelne Bewerbung und die damit einhergehenden Daten der Bewerber*innen.
Ein Bewerbermanagementsystem kann Bewerbungen automatisch auslesen und dann mit den gewonnenen Daten arbeiten. Es kann unter anderem die Kompetenzen der Bewerber*innen mit dem Anforderungsprofil der offenen Stelle abgleichen. Dadurch wissen Sie mit einem Knopfdruck, welche Talente am besten geeignet sind. Auch bei der anschließenden Einladung zum Bewerbungsgespräch und der letztendlichen Zu- oder Absage kann ein Bewerbermanagementsystem helfen. Entsprechende E-Mail-Vorlagen vereinfachen die Kommunikation.
Seit Mai 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie hat den Umgang mit personenbezogenen Daten zu einem Spiel mit dem Feuer gemacht. Seitdem sind Unternehmen doppelt und dreifach vorsichtig. Ein Bewerbermanagementsystem kann auch hier unterstützen. Zum Beispiel, indem es sensible Daten nach Ablauf einer bestimmten Frist selbsttätig löscht. Ob ein Bewerbermanagementsystem DSGVO-konform arbeitet, sollte ganz oben bei Ihren Auswahlkriterien stehen.
Generell lässt sich sagen, dass ein Bewerbermanagementsystem für große Unternehmen in der Regel ein Muss ist. Diese schreiben kontinuierlich viele Stellen aus und bekommen unzählige Bewerbungen. Ohne ein Bewerbermanagementsystem würden die zuständigen Mitarbeiter*innen schnell an ihre Grenzen kommen.
Je kleiner das Unternehmen und/oder je besser managebar die Recruiting-Aktivitäten, desto genauer muss man schauen, ob der Nutzen wirklich die Kosten überwiegt. Sie fühlen sich hier angesprochen? Dann können Sie ein kostenloses Bewerbermanagementsystem oder die Gratis-Testversion eines kostenpflichtigen Bewerbermanagementsystems nutzen, um herauszufinden, ob sich die Investition in eine professionelle und meist teure Software-Lizenz lohnt.
Nicht alle Bewerbermanagementsysteme sind gleich. Unsere Checkliste zeigt, welche Funktionen das Tool mindestens mitbringen sollte.
Mit JOBmenü haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vakanzen schnell, im professionellen Design und im Self-Service 24/7 auszuschreiben. Mit unserem Traffic Network erreichen Sie über 100 kostenfreie Stellenbörsen sowie die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.
Probieren Sie es aus!
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