Recruiting Trends 2024: Künstliche Intelligenz (KI) überstrahlt alles
Die Weihnachtszeit beginnt. Wir wünschen Ihnen ruhige und besinnliche Tage, um dann voller Tatendrang ins neue Jahr zu starten. Damit dieser Start gut gelingt, liefern wir Ihnen schon jetzt die Recruiting Trends 2024. Und diese sammeln sich unter einem allgegenwärtigen Zauberwort: Künstliche Intelligenz (KI). Ganz neu ist das Thema nicht, aber es greift immer weiter um sich und kommt auch im Recruiting in immer mehr Bereichen zum Einsatz. Wir verraten Ihnen, was mithilfe Künstlicher Intelligenz alles möglich ist.
Übersicht
Recruiting Trends 2024: Stellenanzeigen schreiben lassen
Wir alle kennen das: Man sitzt vor einem leeren Blatt, aber die richtigen Worte wollen einem einfach nicht einfallen. Auch Recruiter*innen sind davor nicht sicher. Sie hadern mit dem Schreiben von Stellenanzeigen? Dann setzen Sie auf Künstliche Intelligenz – zum Beispiel in Form des JOBmenü-Textassistenten.
Dieser nutzt die Stärke der weltbekannten KI ChatGPT und liefert Ihnen blitzschnell einen individuellen Top-Text für Ihre Stellenanzeige. Geben Sie dafür einfach die Adresse Ihrer Unternehmens- und/oder Karriere-Website an. Der JOBmenü-Textassistent findet dort selbstständig alle wichtigen Inhalte für die Job Ad. Sie brauchen den KI-Text nur kurz gegenlesen und gegebenenfalls hier und da ergänzen – fertig ist eine 1-a-Stellenanzeige.
KI kann’s: Stellenangebot intelligent ausspielen
Die Stellenanzeige ist fertig und geschaltet? Nun kann Ihnen Künstliche Intelligenz helfen, die Werbetrommel für Ihre Stellenausschreibung zu rühren. Und das nicht einfach nur irgendwie, sondern so, dass genau die passenden Talente erreicht werden.
Wie das funktioniert? Smarte Produkte – wie der SOCIALboost, der FACEBOOKboost oder der GOOGLEboost – analysieren Ihre Stellenanzeige, legen passende Zielgruppen fest und spielen die Job Ad gezielt an diese aus. Übrigens: So erreichen Sie auch Talente, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber trotzdem offen für eine neue Herausforderung.
KI als Suchspezialist: Active Sourcing vereinfachen
Besetzen Sie offene Stellen noch besser und schneller dank Active Sourcing mit KI-Unterstützung. Sie haben noch nicht von Active Sourcing gehört? Dabei geht es um die Direktansprache von vielversprechenden Talenten. Das klingt gut, frisst aber viel Zeit. Allein der erste Schritt, also das Finden der passenden Talente, ist zäh.
Dafür müssen Talent Pools, Business-Netzwerke und Lebenslaufdatenbanken akribisch durchforstet werden. Sparen Sie Zeit und Nerven und lassen Sie eine KI die Arbeit machen. Diese vergleicht vollautomatisch die Fähigkeiten der potenziellen Bewerber*innen mit dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle und findet die besten Talente.
Recruiting Trends 2024: Bewerbungen auslesen lassen
Sie haben Ihre Stellenanzeige erfolgreich veröffentlicht und es trudeln ausreichend Bewerbungen ein? Dann ist die Freude groß, aber es wartet schon die nächste Herausforderung. Jede einzelne Bewerbung will sorgfältig begutachtet werden.
Sie ahnen schon, was Ihnen da helfen kann: Künstliche Intelligenz! Sie kann Bewerbungen eigenständig auslesen – das nennt man CV Parsing. Darüber hinaus kann sie auch die Kompetenzen der Bewerber*innen mit dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle abgleichen – das nennt man CV Matching.
KI als Kommunikationskünstler: Bewerberkorrespondenz verbessern
Eine schnelle und lückenlose Bewerberkommunikation ist wichtig, kostet aber auch viel Zeit. ChatGPT kann Unternehmen hierbei vielfältig unterstützen.
Hier kommen zwei Beispiele:
- ChatGPT kann – zum Beispiel auf der Karriere-Website – als smarter Chatbot eingesetzt werden, der selbstständig und individuell auch auf komplexe Fragen von Talenten eingehen kann.
- Von der Bewerbungseingangsbestätigung bis zur endgültigen Zu- oder Absage: ChatGPT kann solche Dinge automatisieren und Ihnen so sich wiederholende Arbeitsschritte abnehmen.
Nutzen Sie jetzt Künstliche Intelligenz für Ihr Recruiting: Lassen Sie Ihre Stellenanzeige vom JOBmenü-Textassistenten schreiben und veröffentlichen Sie diese auf über 100 Stellenbörsen im JOBmenü Traffic Network – alles kostenlos. Schalten Sie für noch mehr Reichweite auf Premiumbörsen mit bis zu 65 Prozent Ersparnis.
Reemko Ruth
Ihr Kontakt zu uns
Fragen, Ergänzungen, Interesse? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.
Bildquelle: Kajetan Sumila; unsplash| Lukas; pexels
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Trustpilot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen