Facebook Stellenanzeigen – effektives Recruiting mit Social Media

Heutzutage ist es für Unternehmen unerlässlich, innovative Wege zu finden, um qualifizierte Talente anzuziehen. Eine der effektivsten Methoden dafür ist das Schalten von Facebook Stellenanzeigen. Wir werfen einen detaillierten Blick darauf, warum und wie Sie diese Plattform nutzen sollten, um Ihre offenen Stellen optimal zu präsentieren.

Facebook Stellenanzeigen Smartphone mit Facebook Logo

Übersicht

Was sind Facebook Stellenanzeigen?

Facebook Stellenanzeigen sind genau genommen Werbeanzeigen. Sie sind eine effektive Möglichkeit für Sie, Ihre Botschaft passend an Ihre Zielgruppe zu richten. Durch die Schaltung von Anzeigen können Sie Ihre Stellenangebote auf eine visuell ansprechende Weise präsentieren.

Doch warum sollten Sie Ihre Stellenanzeigen auf Facebook bewerben? Die Frage ist berechtigt und die Antwort liegt in den vielfältigen Möglichkeiten, die Facebook Ihnen bietet:

  • Zum einen erreichen Sie eine sehr große Zielgruppe, Da Facebook aktuell die meistgenutzte Social-Media-Plattform ist. Mit weltweit 2.9 Milliarden und ca. 14 Millionen aktiven Usern in Deutschland entfaltet sich hier eine Menge Potenzial, Talente anzusprechen.
  • Zum anderen haben Sie bei der Platzierung Ihrer Werbeanzeige die Möglichkeit, genau diejenigen anzusprechen, die für Ihre ausgeschriebene Stellenanzeige relevant sind. Experten bezeichnen das als Targeting.
  • Eine weitere Besonderheit von Facebook Stellenanzeigen ist die Möglichkeit der Interaktion mit Interessierten: Diese können Sie direkt über den Messenger kontaktieren und somit ein persönlicheres Verhältnis zu Ihrem Unternehmen aufbauen.
  • Und zu guter Letzt: Das Erstellen einer Anzeige auf Facebook ist vergleichsweise kostengünstig und einfach umzusetzen.

Wie Sie von diesen Vorteilen profitieren? Das erfahren Sie in den kommenden Abschnitten en Detail.

Wer ist auf Facebook präsent?

Um über Facebook erfolgreich die richtigen Talente anzusprechen, sollten Sie zunächst verstehen, wer sich hier bewegt. Hier eine Übersicht über die Altersgruppen, die dieses Social Network nutzen:

16 bis 19 Jahre
39%
20 bis 29 Jahre
69%
30 bis 39 Jahre
80%
40 bis 49 Jahre
68%
50 bis 59 Jahre
59%
60 Jahre und älter
55%

(Quelle: statista)

Sie suchen für Ihr Unternehmen nach Personen in den Altersgruppen, die sich vornehmlich auf Facebook bewegen? Dann ist das Schalten von Facebook Stellenanzeigen perfekt für Sie. Wie viel Budget Sie dafür ausgeben, bestimmen Sie selbst. Sobald die Anzeige angeklickt wird, wird ein bestimmter Betrag davon abgezogen.

Das ist das Prinzip des CPC-Bezahlmodells. Dieses stellen wir Ihnen nun genauer vor.  

Wie werden Facebook Stellenanzeigen abgerechnet?

Die Abrechnung von Facebook-Kampagnen erfolgt auf Basis von Kosten pro Klick (CPC):

Beim CPC-Modell wird für jede Stellenanzeige im Vorfeld ein Budget definiert. Die Stellenanzeige oder Werbung wird der passenden Zielgruppe ausgespielt, ein gewisser Betrag wird allerdings erst fällig, wenn diese Anzeige auch angeklickt wird. Je höher das Budget, desto größer die Reichweite und dadurch die Anzahl an möglichen Klicks.

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: 

  • Entweder es wird ein festes Tagesbudget eingeplant und die Anzeige wird so oft ausgespielt, bis dieses verbraucht ist.
  • Es wird zusätzlich zu dem Geldeinsatz noch eine feste Laufzeit definiert und ein Algorithmus spielt die Anzeige in diesem Zeitraum so oft aus, dass das Budget innerhalb dieses Zeitrahmens verbraucht wird.

Diese flexible Struktur erlaubt es Ihnen, Ihr Budget effizient zu nutzen.

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Wo erstelle ich meine eigene Facebook Werbeanzeige?

Die Erstellung von Facebook Werbeanzeigen erfolgt über den Anzeigenmanager von Facebook, der Unternehmen umfassende Kontrolle über ihre Werbekampagnen bietet. Hier können Anzeigen erstellt, Zielgruppen ausgewählt und Budgets festgelegt werden.

Sie können im Ad Manager im Vorfeld bestimmte Kriterien festlegen, wer die Anzeige sehen soll:

  • Geografische Merkmale wie Standort (ab einem Radius von 15 bis zu maximal 80 Kilometern)
  • Veröffentlichungszeit der Ad
  • Interessen der Zielgruppe (bspw. Personalwesen, Informatik, Vertrieb etc.)

Genaue Einstellungen sind zwar eine gute Option, aber nicht unendlich. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz muss auch hier zwingend eingehalten werden: Nicht möglich sind genaue Wünsche zum Alter (es werden immer alle Personen von 18 bis 65 Jahren angesprochen) oder zum Geschlecht.

Wie das in „real“ aussieht, sehen Sie hier:

Übersicht der Kampagnen

Facebook Stellenanzeigen Anzeigenmanager

Neue Kampagne erstellen

Facebook Stellenanzeigen Anzeigenmanager

Details zur Kampagne und Targeting

Facebook Stellenanzeigen Anzeigenmanager
Facebook Stellenanzeigen Anzeigenmanager
Facebook Stellenanzeigen Anzeigenmanager

Auswahl der Platzierungskanäle

Facebook Stellenanzeigen Anzeigenmanager

Wie ist eine Facebook Werbeanzeige aufgebaut?

Eine typische Facebook Werbeanzeige besteht aus verschiedenen Elementen, darunter Text, Bild- oder Videoinhalte, Überschriften und Schaltflächen. Die Kunst besteht darin, diese Elemente so zu kombinieren, dass sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregen und die Botschaft effektiv übermitteln.

Facebook Stellenanzeigen Anzeigenmanager

Was ist mit Facebook Jobs passiert?

Vielleicht kennen Sie diese Funktion noch oder haben Sie vielleicht schon selbst genutzt? Facebook hatte einen eigenen Jobmarkt“. Im Frühling 2022 allerdings kam der Wandel: Die Job-Anzeigen-Funktion außerhalb der USA wurde eingestellt, sodass Unternehmen nun ihre Stellenanzeigen als „normale“ Beiträge oder Werbeanzeigen veröffentlichen müssen. Diese Veränderung bedeutet, dass es keine dedizierte Job-Suchfunktion mehr gibt, und Unternehmen müssen sich auf die kreative Gestaltung ihrer Stellenanzeigen verlassen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber*innen zu gewinnen.

Welche verschiedenen Werbeanzeigen gibt es auf Facebook?

Wenn es um die Gestaltung von Stellenanzeigen geht, bietet Facebook reichlich Raum für Kreativität. Sie sollten Ihre Stellenanzeigen so aussagekräftig wie möglich gestalten, indem Sie visuell ansprechende Inhalte und punktgenaue Beschreibungen verwenden. So fällt sie Talenten am ehesten auf.

Sie haben mehrere Formate zur Auswahl:

  • Bildanzeigen: Ein klassisches Posting mit Bild, bei dem ein Text hinzugefügt werden kann. Dieses erscheint im News-Feed der User.
  • Videoanzeigen: Videos können als Werbung platziert werden.
  • Karussellanzeigen: Mehrere aneinandergereihte Bilder oder Videos, die durchs Durchwischen betrachtet werden können.
  • Messenger-Anzeigen: Die Werbeanzeige wird im Facebook-Messanger gezeigt. Dies ermöglicht es Ihnen, in Echtzeit mit den Usern zu interagieren und auf Fragen einzugehen.
  • Diashow-Anzeigen: Eine Reihe von Bildern oder kurzen Videos. Sie werden automatisch abgespielt und bilden so eine Diashow.
  • Lead-Anzeigen: User hinterlassen ihre Kontaktdaten auf Facebook und erhalten daraufhin ein bestimmtes Produkt, wie beispielsweise einen Karriere-Newsletter.
  • Audience-Network-Anzeigen: Die Werbeanzeigen werden über Facebook hinaus auf anderen Plattformen verbreitet, die Teil des Audience Networks von Facebook sind.

Tipps für die perfekte Facebook Stellenanzeige

Hier noch ein paar praktische Tipps, was Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Facebook Stellenanzeige beachten sollten.

  • Die Überschrift sollte kurz und prägnant sein, typischerweise nicht mehr als 5 bis 10 Wörter.

  • Der Haupttext der Anzeige (Post-Text):

    • Kurze Anzeigen: Für allgemeine Werbezwecke wird oft eine Länge von etwa 90 bis 150 Zeichen empfohlen, um die Botschaft klar und knapp zu übermitteln.
    • Längere Anzeigen: Bei komplexeren Produkten oder Dienstleistungen, wie etwa Stellenanzeigen, können bis zu 250 Zeichen sinnvoll sein, um genügend Informationen zu bieten.

  • Call-to-Action (CTA): Ein prägnanter Satz oder eine Phrase, die klar die gewünschte Aktion des Nutzers kommuniziert.

Das könnte etwa so umgesetzt werden:

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Noch ein paar Tipps zu Bildern oder Videos:

  • Verwenden Sie hochwertiges, professionelles Bildmaterial, das das Unternehmen oder die Mitarbeiter*innen in einem positiven Licht zeigen.
  • Stellen Sie sicher, dass Farben und Logos mit der Unternehmensmarke übereinstimmen.

Was ist das Ziel einer Facebook Stellenanzeige?

Das ultimative Ziel jeder Facebook Werbeanzeige ist es, die gewünschte Handlung von Usern zu fördern. Im Kontext von Stellenanzeigen bedeutet dies, dass Sie mit Ihrem kurzen Text und einem ansprechenden Bild oder Video die User dazu ermutigen wollen, sich für die ausgeschriebene Position zu bewerben.

Wo erscheinen die Facebook Stellenanzeigen?

Die Sichtbarkeit der Stellenanzeigen hängt von den individuellen Einstellungen der Zielgruppe ab. Die Anzeigen können im News Feed, auf der rechten Seite des Desktops oder im Stories-Bereich erscheinen.

Facebook Stellenanzeigen mit JOBmenü

Sie möchten Zeit sparen und Facebook Stellenanzeigen schalten lassen? Wir von JOBmenü nehmen Ihnen dies gerne ab:

  • FACEBOOKboost: Mit dem FACEBOOKboost platzieren Sie Ihre Anzeigen als Add-On zu Ihrer klassischen Anzeigenschaltung genau dort, wo sich Ihre Wunschkandidat*innen häufig und gerne aufhalten: Auf Facebook, dem größten sozialen Netzwerk der Welt.

  • SOCIALboost: Mit dem SOCIALboost erreichen Sie auch passive Kandidat*innen, die (noch) gar nicht auf Jobsuche, aber dennoch offen für einen Jobwechsel sind – und aktivieren so das volle Talent-Potenzial auf dem Markt.

  • SOCIALboost IT: Der SOCIALboost IT eignet sich optimal, um IT-Spezialist*innen abseits der Stellenbörsen dort zu erreichen, wo sie regelmäßig anzutreffen sind.

Insgesamt bieten Facebook Stellenanzeigen Unternehmen die Möglichkeit, auf innovative Weise Talente anzuziehen und ihre offenen Positionen effektiv zu bewerben. Trotz der Veränderungen im Frühjahr 2022 bleibt Facebook eine mächtige Plattform für erfolgreiche Rekrutierungskampagnen. Nutzen Sie diese Chance, die besten Talente für sich zu gewinnen.

facebook recruiting
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Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

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Bildquelle: Anton; pexels| Timothy Hales Bennett; unsplash