XING Recruiting leicht gemacht

Social Media, also soziale Medien, sind längst im Alltag etabliert und eignen sich hervorragend für Ihre Personalbeschaffung. In unserer Artikelreihe möchten wir Ihnen die einzelnen Social-Media-Kanäle näherbringen und zeigen, wie Sie einen gelungenen Arbeitgeberauftritt erstellen sowie Social Recruiting betreiben können. In diesem Beitrag geht es um das Thema XING Recruiting.

Übersicht

Da der Artikel sehr lang ist, haben wir ein Inhalts­verzeichnis erstellt. Mit einem Klick auf den jeweiligen Punkt gelangen Sie direkt zum entsprechenden Abschnitt.

Was ist XING?

XING ist ein soziales Netzwerk, das auf einen beruflichen Austausch ausgelegt ist. Gegründet wurde es im Jahr 2003 von Lars Hinrichs. Die Zahl der Mitglieder in der DACH-Region beläuft sich auf über 20,3 Millionen. Somit ist Xing eine der größten Plattformen mit beruflichen Schwerpunkten im deutschsprachigen Raum. Anders als beispielsweise LinkedIn hat XING keinen internationalen Fokus, sondern beschränkt sich auf die deutschsprachige Region.

 

Auf XING sind Berufstätige aus allen Branchen zu finden, die sich untereinander vernetzen und sich über fachspezifische Themen austauschen, nach Jobs suchen oder auch selbst Stellenanzeigen schalten können. Darüber hinaus können sie sich fachlichen Rat einholen oder Kooperationspartner*innen finden. Dafür bietet XING verschiedene Funktionen an, die es den Nutzer*innen ermöglicht, professionelles Networking zu betreiben.

Welche Altersgruppen sind auf XING vertreten?

Um über XING erfolgreich die richtigen Talente anzusprechen, sollten Sie zunächst verstehen, wer sich hier bewegt. Hier eine Übersicht über die Altersgruppen, die sich auf dem Kanal tummeln:

16 bis 19 Jahre
14%
20 bis 29 Jahre
32%
30 bis 39 Jahre
38%
40 bis 49 Jahre
28%
50 bis 59 Jahre
17%
60 Jahre und älter
8%

Quelle: statista

Diese Bedeutung hat XING Recruiting für Ihr Unternehmen

Aufgrund der großen Bekanntheit und zahlreichen Mitglieder ist XING eine der Top-Anlaufstellen für Unternehmen, um sich mit Kund*innen, Arbeitnehmer*innen und Fachleuten zu vernetzen.

Vor allem für das Recruiting ist XING eine Plattform mit immenser Bedeutung. Denn: Hier können Unternehmen sich auf einer Unternehmensseite nicht nur von ihrer besten Seite präsentieren, sondern ebenfalls Stellenanzeigen schalten und Active Sourcing betreiben – das ist die aktive Ansprache passender Talente. Voraussetzung dafür ist ein Unternehmensaccount auf XING.

Schritt für Schritt zum eigenen XING-Kanal

In den kommenden Abschnitten erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich ein aussagekräftiges Unternehmensprofil aufbauen. Zuerst müssen Sie sich registrieren. Das geht so:

  1. Laden Sie die App aus dem IOS App Store oder Google Play Store herunter oder öffnen Sie im Browser xing.com.
  2. Klicken Sie auf „jetzt registrieren“.
  3. Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein und gehen Sie auf „weiter“.
  4. Bestätigen Sie nun noch Ihre E-Mail-Adresse und legen Sie ein Unternehmensprofil an.
  5. Bewegen Sie den Cursor über das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke.
  6. Klicken Sie auf „Unternehmen“ im Dropdown-Menü.
  7. Wählen Sie „Unternehmensprofil erstellen“.
  8. Füllen Sie die benötigten Felder aus (z. B. Unternehmensname, Branche, Größe, Beschreibung, Website-URL).
  9. Laden Sie ein Unternehmenslogo hoch.
  10. Um sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen Unternehmensprofile erstellen, wird XING Sie um eine Verifizierung bitten. Dies geschieht häufig durch eine Bestätigungs-E-Mail an eine offizielle Unternehmens-E-Mail-Adresse.
  11. Ergänzen Sie das Profil mit weiteren relevanten Informationen wie Unternehmensgeschichte, Produkten/Dienstleistungen, offenen Stellen, Kontaktinformationen usw.
  12. Legen Sie fest, wer die Unternehmensseite bearbeiten oder Beiträge posten darf. Oft sind dies die Marketing- oder HR-Teams.

Die wichtigsten Funktionen

XING ist ein umfangreiches Portal, das sehr viele Funktionen zur Verfügung stellt. Die Basics stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

#1 News und Insights

Ähnlich wie bei anderen Social-Media-Plattformen gibt es bei XING ebenfalls eine Timeline. Hier kann man Artikel und Kommentare finden und teilen, branchenspezifische News und Fachbeiträge erstellen sowie sich rege in den Kommentarspalten austauschen.

#2 Veranstaltungen

Über die Veranstaltungsfunktion lassen sich spannende Veranstaltungen, Seminare, Messen und Networking-Events finden.

#3 Jobangebote suchen

Unter der Kategorie „Jobs“ können Jobsuchende ganz leicht fündig werden. Wie jede andere Stellenbörse funktioniert die Stellensuche auf XING intuitiv. Einfach Jobtitel, Arbeitsort plus Umkreis eingeben, auf „suchen“ klicken, fertig. Gemerkte Stellenangebote sowie Suchaufträge sind ebenfalls dort zu finden.

#4 Nachrichten und Chats

Selbstverständlich kann man sich auch privat untereinander austauschen. Dafür gibt es den persönlichen Posteingang.

Unternehmensprofil und Employer Branding Profil

Auf XING haben Unternehmen die Möglichkeit, sich zwischen einem Unternehmensprofil und einem Employer Branding Profil zu entscheiden. Über beide können Sie Inhalte posten – zum Beispiel Ihre Stellenanzeigen, Fotos, Videos oder Beiträge Ihrer Karriere-Website. Doch worin genau liegen die Unterschiede?

#1 Unternehmensprofil

Das Unternehmensprofil ist kostenlos und dient der Präsentation allgemeiner Informationen über das Unternehmen. Dazu gehören die Basics wie Name, Logo, Branche, Standort und Tätigkeiten. Zwar können Firmen mit dem Unternehmensprofil Stellenanzeigen veröffentlichen, jedoch liegt der Fokus auf der reinen Darstellung der Unternehmensidentität. Außerdem kann hier kein Profilbanner hinzugefügt werden und das Logo ist mit 285x70px sehr klein. Dadurch wirkt das Profil eher eintönig.

#2 Employer Branding Profil

Das Employer Branding Profil ist im Gegensatz zum Unternehmensprofil eine kostenpflichtige Premium-Funktion. Arbeitgeber können diese nutzen, um ihre Bekanntheit zu stärken. Die Premium-Funktion bietet ein verbessertes Design und ermöglicht eine individuelle Gestaltung. Dies hilft effektiv dabei, die Arbeitgeberkultur, Benefits und Mitarbeiterstimmen zu präsentieren. Die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ist dementsprechend größer und spricht mehr potenzielle Bewerber*innen an.

So generieren Sie Reichweite auf XING

Um Ihre Sichtbarkeit auf XING zu erhöhen, ist es wichtig, den Algorithmus zu verstehen. Stellen Sie sich XING wie eine große Party vor, auf der viele Menschen miteinander sprechen und sich vernetzen. Der Algorithmus von XING ist wie der Party-Organisator, der entscheidet, wer mit wem spricht, welche Themen am interessantesten sind und wer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.

So funktioniert er:
Der Algorithmus analysiert auf Basis der Interaktionen von Nutzer*innen, welche Inhalte für diese relevant sein könnten, um diese dann gezielt auszuspielen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Interaktion mit einem Beitrag: Postings, die oft geliked, kommentiert und geteilt werden, wirken interessanter und relevanter für die User*innen.

#1 Unternehmensprofil interessant gestalten

Schaffen Sie es, die Nutzer*innen von Ihrem Unternehmen und Ihren Inhalten zu überzeugen, sind diese eher dazu geneigt, Ihrer Unternehmensseite zu folgen und mit Ihren Beiträgen zu interagieren.
Aus diesem Grund ist es essenziell, die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen zu fangen und ihnen zu zeigen, was Sie zu bieten haben! Zum Beispiel sollten schon die ersten Sätze Ihrer Unternehmensbeschreibung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zum Weiterlesen motivieren.

Zeigen Sie, was Sie von der Konkurrenz abhebt. Fügen Sie eine eine Handlungsaufforderung ein und fügen Sie Ihre Kontaktdaten hinzu. Zum Schluss sollten Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit mithilfe von Kundenstimmen untermauern. Sie können Ihr Unternehmensprofil zusätzlich noch mit Bildern und Videos aus Ihrem Unternehmensalltag abrunden – dadurch erhalten Interessierte einen Einblick ins Tagesgeschäft und werden auf der emotionalen Ebene abgeholt.

#2 Community aufbauen

Je mehr Menschen Ihrem Unternehmen auf XING folgen, desto höher wird die Interaktion mit Ihren Beiträgen ausfallen. Ganz automatisch erhalten Ihre Beiträge eine größere Reichweite und werden vermehrt an andere User*innen ausgespielt, wodurch sich Ihr Netzwerk vergrößern kann. So können Sie Ihre Community aufbauen und vergrößern:

  • Um mehr Follower dazu zu gewinnen, sollten Sie Nutzer*innen mit ähnlichen Interessen und aus ähnlichen Branchen einladen, Ihrem Unternehmensprofil zu folgen.
  • Nutzen Sie Ihre anderen Social-Media-Profile, um Ihren XING-Account zu promoten. Diejenigen, die Ihnen auf anderen Plattformen folgen, werden sich höchstwahrscheinlich auch für Ihr XING-Profil begeistern lassen.
  • Nutzen Sie XING-Veranstaltungen oder Berufsmessen, um sich mit Fachleuten auszutauschen und sich auf XING mit ihnen zu vernetzen.
  • Interagieren Sie mit Ihren Followern und reagieren Sie auf Kommentare. So zeigen Sie, dass Sie sich für Ihre Community interessieren und machen sich nahbar.
  • Fragen Sie aktiv nach Feedback und Verbesserungsvorschlägen, um zu signalisieren, dass die Meinung Ihrer Community Ihnen wichtig ist.

#3 Den richtigen Content erstellen

Was der passende Content ist? Der, der auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Folgendes sollten Sie dabei beherzigen:
  • Mehrwert bieten:
    Ihre Follower*innen sollten durch Ihre Beiträge mehr über Sie als Arbeitgeber sowie über Produkte oder Dienstleistungen erfahren. Geschichten von Mitarbeiter*innen kommen immer gut an.
  • Qualität über Quantität:
    Weniger ist mehr! Regelmäßiges Posten ist zwar wichtig, allerdings sollten die Beiträge auch wissenwerte Inhalte haben.
  • Visuelle Inhalte:
    Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen ist auf Social Media eher kurz. Statt Textwüsten sind Bilder und Videos eine willkommene Abwechslung zu langen Texten.

#4 Tipps für hochwertige und reichweitenstarke Inhalte

Hier sind einige Tipps, um qualitativ hochwertige und reichweitenstarke Beiträge zu gestalten:

  • Posten Sie Beiträge mit möglichst aktuellem Inhalt. Da der Algorithmus aktuelle Beiträge bevorzugt, werden diese mit höherer Wahrscheinlichkeit an die Nutzer*innen ausgespielt. Letztlich zeigen Sie durch das Teilen aktueller Inhalte Ihr Fachwissen.
  • Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie verstehen, wie diese denkt und sich ausdrückt, können Sie ebendieses Vokabular nutzen, um Ihre Botschaft effektiver auszudrücken. Ihre Zielgruppe fühlt sich angesprochen, abgeholt und wird Ihre Beiträge als hochwertig wahrnehmen.
  • Wahren Sie ein professionelles Erscheinungsbild. XING ist ein berufliches Netzwerk, in dem auf Seriosität großen Wert gelegt wird. Achten Sie daher auf korrekte Rechtschreibung sowie Grammatik und wählen Sie einen angemessenen Ton für Ihre Beiträge.

#5 Den richtigen Zeitpunkt zum Veröffentlichen wählen

Der richtige Zeitpunkt zum Posten ist wichtig, damit möglichst viele den Beitrag sehen und interagieren können. Dieser kann allerdings je nach Zielgruppe variieren. Viele sind während der regulären Arbeitszeiten erreichbar. Gerade am Morgen zwischen 7:00 und 10:00 Uhr sowie am Abend zwischen 17:00 und 18:00 Uhr. Die Mittagspause und die Feierabendzeiten sollten Sie vermeiden. Das ist jedoch nur eine allgemeine Richtlinie. Bestimmte Branchen sind außerhalb dieser Zeiten aktiv. Empfehlenswert ist daher eine genaue Analyse der Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe.

#6 Mitarbeiter*innen aktivieren

Ihre Teammitglieder können durch eine aktive Beteiligung helfen, Ihre Reichweite zu fördern. Oft sind diese über XING mit beruflichen Kontakten aus der Branche vernetzt. Ermutigen Sie sie dazu, mit Ihren Inhalten zu interagieren und sie zu teilen.

#7 Ergebnisse analysieren

Behalten Sie einen Überblick über die Leistung Ihrer Beiträge, um zu sehen, welche Inhalte am besten funktionieren und Ihre Reichweite optimieren. Die XING-Premium-Mitgliedschaft stellt erweiterte Funktionen und Möglichkeiten bereit, die Ihre Sichtbarkeit und Reichweite verbessern können.

Tipps für ein gezieltes Recruiting auf XING

Zusätzlich zu den Möglichkeiten, die ein eigenes Unternehmens- oder Employer-Branding-Profil auf XING bietet, gibt es spezielle Tools und Dienstleistungen, um Fach- und Führungskräfte direkt anzusprechen und zu rekrutieren.

#1 Anzeigen schalten

Neben kostenlosen Strategien gibt es auch die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu schalten. Mit einer Stellenanzeige auf XING erreichen Sie potenzielle neue Mitarbeiter*innen da, wo diese sich mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen. Wählen Sie aus verschiedenen Anzeigenmodellen das passende aus: Von Klickpreisanzeigen im Textformat bis hin zu voll gestalteten Anzeigen zum Festpreis bietet XING verschiedenste Lösungen an. Die Stellenanzeigen werden gezielt an passende Nutzer*innen ausgespielt.

#2 Active Sorucing

Auf XING kann auch Active Sourcing effektiv durchgeführt werden. Hier eine Beschreibung:

  • Profilrecherche: Mit Hilfe der Suchfunktionen von XING können Personalverantwortliche gezielt nach Kandidaten suchen, die bestimmte Qualifikationen, Erfahrungen oder Kenntnisse besitzen.
  • Direktansprache: Haben Sie passende Profile identifiziert, können diese Personen direkt über die Plattform kontaktiert werden. Dabei ist es wichtig, eine individuelle und ansprechende Nachricht zu formulieren, um das Interesse des potenziellen Kandidaten zu wecken.
  • Onlyfy TalentManager: Für professionelle Recruiter bietet onlyfy by XING den TalentManager an. Dieses Tool ermöglicht es, Kandidaten noch gezielter zu suchen, Profile zu speichern, Notizen zu hinterlegen und den Kontaktverlauf zu den angesprochenen Personen zu verfolgen.

Social Recruiting mit JOBmenü

Zugegeben, das war sehr viel Input, der hier auf Sie eingeprasselt ist. Wir von JOBmenü lassen Sie aber nicht im Regen stehen! Auch mit uns können Sie schnell und einfach Anzeigen auf XING buchen und nebenbei ganz entspannt Ihren Unternehmensauftritt erstellen. Wir haben folgende Produkte für Sie:

Sichern Sie sich jetzt Ihren kostenfreien XING-Guide!

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Die wichtigsten Funktionen
  • Mit praktischen Checklisten
XING Recruiting
Vanessa Kammler

Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

Ihr Kontakt zu uns

Fragen, Ergänzungen, Interesse? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.

Bildquelle: XING