KI-generierte Stellenanzeigen: Übernimmt zukünftig die Maschine?
Künstliche Intelligenz hat sich zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, das Unternehmen unter anderem dabei unterstützt, Inhalte schneller und effizienter zu erstellen. Zum Beispiel beim Schreiben von Stellenanzeigen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Anwendungen von KI für die Texterstellung.
Übersicht
Was ist Künstliche Intelligenz?
Bevor wir uns in die Details vertiefen, werfen wir einen Blick auf die grundlegende Definition von Künstlicher Intelligenz. KI bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen und Computern, Aufgaben auszuführen, die bislang menschliches Denken erforderten. Im Kontext der Texterstellung bedeutet dies, dass Maschinen in wenigen Sekunden Texte generieren können, die sich lesen, als wären sie von Menschenhand erstellt.
Bedeutung von KI in der Texterstellung
Vielleicht kennen Sie es: Sie müssen eine Stellenanzeige verfassen, aber Ihnen möchte partout nichts einfallen? Oder Sie haben bereits einen Anzeigentext verfasst, der Ihnen aber nicht „rund“ erscheint? Genau für solche Situationen ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Texterstellung hervorragend geeignet.
Sie könnten sich natürlich bei der Konkurrenz „inspirieren“ lassen – allerdings frisst dies auch einen Haufen Zeit. Viel schneller geht es, wenn Sie einer KI sagen, was diese für Sie erledigen soll!
Automatisches Textverständnis
Sicher haben Sie bereits von ChatGPT gehört: Eine Künstliche Intelligenz, die gefühlt alles kann. Texte schreiben, Codes zur Programmierung etc. Doch wie funktioniert das, dass ein Computerprogramm innerhalb von Sekunden einen verständlichen Text schreibt?
Das geschieht vollautomatisiert mithilfe eines komplexen Rechenvorgangs (Algorithmus): Die Künstliche Intelligenz greift auf bestehende Texte aus dem Internet zu und berechnet anhand von Wahrscheinlichkeiten, welche Wörter aufeinanderfolgen müssten. Dies wird durch Technologien wie Natural Language Processing (NLP) ermöglicht. NLP ermöglicht es Computern, menschliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Dies ist entscheidend, um Texte zu erstellen, die sinnvoll und gut lesbar sind.
Stellenanzeigen schreiben mit Künstlicher Intelligenz
Jetzt kommt das große ABER – woran es bei ChatGPT hakt:
- Das Tool stützt sich auf allgemeine Infos und kann keine unternehmensspezifische Stellenanzeige schreiben.
- Es kann nicht die Karriere-Website auslesen, auf der unternehmensspezifische Infos zu finden sind.
ChatGPT ist zwar sehr mächtig, aber Sie müssen detailliert vorgeben was zu tun ist – dafür müssen Sie sogenannte Prompts verfassen. Das kann bisweilen sehr kompliziert sein.
Bei der Formulierung eines Prompts für eine Stellenanzeige ist es wichtig, klar und präzise zu sein, um die richtigen Talente gezielt anzusprechen. Der Titel der zu besetzenden Position, die zu erledigenden Aufgaben, erforderliche Qualifikationen und Fähigkeiten sowie im besten Fall Angaben zu Gehalt und Arbeitsbedingungen sollten darin genannt werden.
Es ist ebenso wichtig, die Unternehmenskultur und -werte transparent darzustellen, um eine bessere Übereinstimmung zwischen den Bewerbenden und dem Unternehmen zu gewährleisten.
Ein Prompt für Ihre Stellenanzeige könnte in etwa so aussehen:
„Schreibe eine Stellenanzeige für eine Sachbearbeiterin (m/w/d), die diskriminierungsfrei und AGG-konform ist. Beschreibe das Jobprofil, die Anforderungen und Benefits wie Remote-Work, flexible Arbeitszeiten, eine einzigartige Unternehmenskultur und Work-Life-Balance-Angebote. Wichtige Voraussetzungen: Gutes Englisch und sehr gute MS-Office-Kenntnisse.”
Das ist schon relativ ausführlich, aber dennoch generiert ChatGPT auf Basis dieser Vorlage nur eine verhältnismäßig oberflächliche Stellenanzeige, die Sie intensiv prüfen und ergänzen müssen. Damit ist Ihre Zeitersparnis schon wieder dahin.
KI-generierte Stellenanzeigen mit JOBmenü
- Unternehmensname
- Adresse
- Webseite
- E-Mail-Adresse
- Optional: Link zu einem Bewerbungsformular
Fügen Sie keinen Text in die dafür vorgesehenen Textfelder ein, lediglich den „Jobtitel (m/w/d)“. Mit einem Klick auf den Button „Jetzt Stellenanzeigentext mit KI generieren“ wird in wenigen Sekunden eine Anzeige für Sie erstellt. Alles, was Sie noch tun müssen, ist, den Text zu prüfen und gegebenenfalls mit Details zu versehen.
Was macht der JOBmenü-Textassistent anders als ChatGPT?
Unser Textassistent hilft Ihnen, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Stellenanzeigen zu verfassen. Das Beste daran: Sie müssen keine Prompts schreiben, das haben wir bereits für Sie erledigt! Er nutzt die Stärken von ChatGPT, mischt Sie mit dem, was wir ihm bereits im Vorfeld vorgegeben haben, und kann präzisere Ergebnisse liefern. Er versteht Ihre spezifischen Bedürfnisse als Arbeitgeber und die Kultur Ihres Unternehmens und übersetzt sie in klare, ansprechende und rechtlich konforme Anzeigen.
Diese Informationen berücksichtigt der JOBmenü-Textassistent, sofern diese auf Ihrer Unternehmens-Website zu finden sind:
- Unternehmenswerte
- Benefits
- Firmenkultur
- Work-Life-Balance-Angebote
- Karriereoptionen
Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen:
- Genauere Stellenanzeigen
- Echte Zeitersparnis
- Nur kurze Korrekturschleife nötig
Fazit
Die Integration von KI in die Texterstellung verändert die Art und Weise, wie wir schreiben und mit Texten interagieren, grundlegend. Es bietet Chancen für Effizienzsteigerungen und innovative Anwendungen, bringt aber auch Herausforderungen in Bezug auf Ethik und Qualität mit sich. Die Zukunft wird zeigen, wie sich diese Technologie weiterentwickelt und wie sie unsere Schreibkultur beeinflusst. Es liegt an uns, verantwortungsvoll mit diesen Veränderungen umzugehen und sicherzustellen, dass KI in der Texterstellung unser Handwerk verbessert, anstatt Menschen zu ersetzen.
Vanessa Kammler
Ihr Kontakt zu uns
Fragen, Ergänzungen, Interesse? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.
Bildquelle: Steve Johnson; unsplash.com |Glenn Carstens-Peters; unsplash.com
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