Usability

Die Usability, auf Deutsch Benutzerfreundlichkeit, ist im Recruiting insbesondere für die Karriere-Website von essenzieller Bedeutung. Je userfreundlicher eine Seite gestaltet ist, desto geringer ist die Absprungrate bei potenziellen Bewerber*innen. Ziel dieser Nutzerfreundlichkeit ist, Talente so lange wie möglich auf der Seite zu halten und so die Verweildauer sowie die Chancen auf eine Bewerbung zu erhöhen.

Usability

Übersicht

Welche Kriterien gilt es für eine gute Usability zu beachten?

Die wichtigsten Kriterien für eine benutzerfreundliche Webseite sind Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit. Des Weiteren wird zwischen emotionalen und rationalen Aspekten unterschieden.

Emotionale Aspekte

  • Bedürfnisse und Erwartungen der Informationsbeschaffung sollen erfüllt werden
  • Stringenz / Durchgängigkeit im Wording sowie der Ansprache von Talenten
  • Positive Candidate Experience
  • Stilvolle Darstellung von Fotos, Videos und anderen grafischen Elementen
  • Interaktive Grafiken
  • Wiedererkennungswert der Arbeitgebermarke

Rationale Aspekte

  • Übersichtlichkeit
  • Interaktionselemente
  • Intuitive Struktur und Navigation
  • Authentisches Wording, nicht mehr Fremdwörter als nötig
  • Augenfreundlichkeit in Bezug auf Kontraste, Farben und Typographie
  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Funktionalität von Bewerbungsformularen und sonstigen Verlinkungen

Warum ist die Usability wichtig?

Die meisten (Job-)Suchen beginnen bei Google, bzw. über einen direkten Link zur Karriereseite auf einer Jobsuchmaschine bzw. Jobbörse. Kommen Talente auf die entsprechende Karriere-Website und bleiben maximal 10 Sekunden dort, hat dies negative Auswirkungen auf das Ranking bei Suchmaschinen. Eine kurze Verweildauer sendet negative User-Signale an Google – was wiederum dazu führt, dass eben diese Homepage nicht mehr bei den oberen Suchergebnissen angezeigt wird.

Bleiben Webseitenbesucher*innen hingegen länger, wirkt sich dies nicht nur positiv auf das Ranking aus, sondern generiert in der Regel mehr Bewerbungen als eine weniger benutzerfreundliche Karriereseite.

Picture of Die JOBmenü Redaktion

Die JOBmenü Redaktion

In unserem Blog finden Sie viele spannende Beiträge, Neuigkeiten und Best-Practise-Beispiele zum Thema Recruiting und Personalmarketing.

Ihr Kontakt zu uns

Fragen, Ergänzungen, Interesse? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.

Bildquelle: George Milton; pexels.com