Personalmarketing

Der Begriff Personalmarketing beschreibt die Übertragung bewährter Marketing-Instrumente auf den Personalbereich. Wie im klassischen Marketing geht es darum, das Unternehmen und seine Produkte ganzheitlich auf die Bedürfnisse der Kunden, bzw. im Personalmarketing auf die aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter*innen auszurichten. Zielgruppe des Personalmarketings ist sowohl die Belegschaft (internes Personalmarketing) als auch potenzielle neue Talente, die ins Unternehmen geholt werden sollen (externes Personalmarketing).

Personalmarketing

Übersicht

Was sind die Ziele des Personalmarketings?

Ziel des Personalmarketings ist die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und die Sicherung einer attraktiven Arbeitgebermarke – also der Employer Brand.

Welche Ziele hat internes Personalmarketing?

  • Bindung der Mitarbeiter*innen ans Unternehmen
  • Verringern der Fluktuationsrate
  • Besetzung von Führungspositionen mit bestehenden Angestellten
  • Mitarbeiter*innen werden zu Markenbotschafter*innen
  • Positive Bewertungen auf Arbeitgeberportalen

Welche Maßnahmen gibt es für internes Personalmarketing?

  • Onboarding-Prozess:
    Das Onboarding spielt eine sehr große Rolle für die Bindung der Mitarbeiter*innen. Talente möchten sich gut abgeholt wissen – gerade in den ersten Tagen ist noch alles neu und man kennt sich untereinander nicht. So sollte sich ausreichend Zeit genommen werden, einander kennenzulernen und die Firma gezeigt zu bekommen. Wird nur kurz „Hallo!“ gesagt und jede*r geht weiter der eigenen Arbeit nach, so macht dies keinen guten Eindruck – egal, wie nett jemand ist. Die Art und Weise des Willkommen-Heißens sowie der Einarbeitung legt den Grundstein, für die Motivation.

  • Mitarbeiterbindung:
    Die Bindung von Mitarbeiter*innen ist von besonderer Wichtigkeit. Eine hohe Fluktuation versuracht in der Regel sehr hohe Recruiting-Kosten und bindet personelle Ressourcen. Der Fantasie für eine gelungene Mitarbeiterbindung sind keine Grenzen gesetzt. Maßnahmen können hier beispielsweise sein: Weiterbildungsangebote, ein wertschätzender Umgang, Open-Door-Politik, gemeinsame Aktivitäten, individuelle Benefits mit wirklichem Mehrwert, Angebote zur Work-Life-Balance etc.

Welche Ziele hat externes Personalmarketing?

  • Besetzung offener Positionen
  • Senkung der Recruiting-Kosten
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und des Unternehmens-Images
  • Stärkung der Alleinstellungsmerkmale
  • Ausstechen der Konkurrenz

Welche Maßnahmen gibt es für externes Personalmarketing?

  • Employer Branding:
    Das Personalmarketing als Teil des Employer Branding – also der Festigung einer attraktiven Arbeitgebermarke – kann vielfältig ausfallen. Es gilt hier, sich als potenziellen neuen Arbeitgeber ansprechend zu präsentieren. Maßnahmen können hier beispielsweise Imagekampagnen in Social-Media-Kanälen, Auftritte bei Berufsmessen, Vorträge an Schulen und Hochschulen und soziale Projekte sein.

  • Recruiting:
    Bei einem Arbeitnehmermarkt, wie er derzeit vorherrscht, reicht es nicht mehr aus, auf möglichst viele (Initiativ-)Bewerbungen zu hoffen. Unternehmen müssen mittels Active Sourcing gezielt auf die Suche nach neuen Talenten gehen, beispielsweise mittels Kampagnen auf Social Media, Direktansprache in Persona auf Messen – aber auch eine gefüllte Homepage und vor allem Karriere-Website sind von immenser Wichtigkeit.
Die JOBmenü Redaktion

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Bildquelle: George Milton; pexels.com